Apho Logo


Dieter J Baumgart

* 1934


Der Geschichtenerzähler Dieter J Baumgart wurde 1934 in Berlin geboren und lebt mit seiner Frau Gerlinde seit 2000 ausschließlich in Mourèze, Frankreich.

Seine Texte, zu denen neben Aphorismen auch Lyrik, Prosa und Sachliteratur gehören, veröffentlicht er im Internet unter www.literatpro.de und www.the-short-story.com

Veröffentlichungen:

  • Geschichten im Bergwerk
  • Flugenten
  • Schmetterlinge – die Entstehung des Lächelns

Foto des Autors: Dieter J Baumgart
Quelle & Rechte:
© Dieter J Baumgart

Zitate von Dieter J Baumgart

Insgesamt finden sich 22 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Wissen versetzt Grenzen,
Können setzt Grenzen,
Macht scheint grenzenlos.


Quelle: "Exposé"
© Dieter J Baumgart


Mit der Sprache ist es wie mit einem guten Salat: Nicht die Zutaten als solche sind wichtig, sondern welche ich mit welchen zusammenfüge. Das Ergebnis ist dann entweder eine Harmo- oder eine Kakophonie…


Quelle: "Exposé"
© Dieter J Baumgart


Im Gegensatz zur nicht beweisbaren Endlichkeit des Raumes
steht die beweisbare Unendlichkeit menschlichen Größenwahns.


Quelle: "Exposé"
© Dieter J Baumgart


Zur deutschen Vergangenheit und Gegenwart: Es ist der Hitler nicht, vor dem mir graut, es sind die Hitlers.


Quelle: "Exposé"
© Dieter J Baumgart


ZEIT ist der Hintergrund vor dem BEWEGUNG sichtbar wird.


Quelle: "Exposé"
© Dieter J Baumgart