Apho Logo


Dieter J Baumgart

* 1934


Der Geschichtenerzähler Dieter J Baumgart wurde 1934 in Berlin geboren und lebt mit seiner Frau Gerlinde seit 2000 ausschließlich in Mourèze, Frankreich.

Seine Texte, zu denen neben Aphorismen auch Lyrik, Prosa und Sachliteratur gehören, veröffentlicht er im Internet unter www.literatpro.de und www.the-short-story.com

Veröffentlichungen:

  • Geschichten im Bergwerk
  • Flugenten
  • Schmetterlinge – die Entstehung des Lächelns

Foto des Autors: Dieter J Baumgart
Quelle & Rechte:
© Dieter J Baumgart

Zitate von Dieter J Baumgart

Insgesamt finden sich 22 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

ZEIT vergeht nicht,
sie ist der Hintergrund, vor dem Bewegung sichtbar wird.


Quelle: "Exposé"
© Dieter J Baumgart

Zur deutschen Vergangenheit und Gegenwart: Es ist der Hitler nicht, vor dem mir graut, es sind die Hitlers.


Quelle: "Exposé"
© Dieter J Baumgart

Nur, wer Vergangenheit verarbeitet, vermeidet alte Fehler.


Quelle: "Exposé"
© Dieter J Baumgart

Wider das Vergessen:
Vergangenheit ist Lehrmaterial,
kein Abfall.
Nur, wer sie verarbeitet, vermeidet alte Fehler.


Quelle: "Exposé"
© Dieter J Baumgart

Das Licht am Ende des Tunnels
kann auch die entgegenkommende Lokomotive sein.


Quelle: "Exposé"
© Dieter J Baumgart