Apho Logo


Jakob Boßhart

* 07.08.1862 - † 18.02.1924


Zitate von Jakob Boßhart

Insgesamt finden sich 197 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Menschen mit Phantasie
langweilen sich nie.


Es ist ein Grundirrtum, zu meinen, daß ein Halbes und ein Halbes ein Ganzes geben.


Quelle: "Bausteine zu Leben und Zeit" - Jakob Boßhart

Das heutige Leben ist von Phrasen beherrscht.
Phrasen wirken aber nur an der Oberfläche.


Quelle: "Bausteine zu Leben und Zeit" - Jakob Boßhart

Warum kann man sein Bild im Spiegel nie ganz genau kennen lernen? Weil man sich im Spiegel nie unbeobachtet sehen kann.


Quelle: "Bausteine zu Leben und Zeit" - Jakob Boßhart

Ohne den Glauben an einen vernünftigen Sinn der Welt läßt sich nicht leben. Der absolute Unglaube, wenn er möglich wäre, wäre der Tod.


Quelle: "Bausteine zu Leben und Zeit" - Jakob Boßhart

Volapük! Esperanto! – An den Sprachen haben Jahrtausende die Besten gearbeitet, jetzt wollen Flachköpfe von einem Tag auf den andern eine Weltsprache schaffen!


Quelle: "Bausteine zu Leben und Zeit" - Jakob Boßhart

Die Zeitung soll man immer als Opponent lesen.


Quelle: "Bausteine zu Leben und Zeit" - Jakob Boßhart

Es ist seltsam, wie die Arbeiter ihren Stolz darein setzen, Proletarier zu sein. Nicht die Proletarisierung, sondern die Entproletarisierung sollte das Ziel sein.


Misstraue jedem Gedanken, der nicht selbstverständlich erscheint.


Wenn die Jugend das Wort Ungebundenheit auf ihre Fahne malt, so verrät sie dadurch nur, dass sie nach Gebundenheit, Führung verlangt.