Apho Logo


Jacob Burckhardt

* 25.05.1818 - † 08.08.1897


Zitate von Jacob Burckhardt

Insgesamt finden sich 114 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Ewigung gegen Zeitung!


Glück ist ein entweihtes, durch gemeinen Gebrauch abgeschliffenes Wort.


Wir sind nicht eingeweiht in die Zwecke der ewigen Weisheit und kennen sie schlecht.


Es gibt ausgezeichnete Menschen, welchen die Kunst der Formen nichts sagt, während zum Beispiel Poesie und Musik sie aufs tiefste ergreifen; ja, es gibt Menschen von trefflichem Charakter und großer Intelligenz, welche für gar nichts empfänglich sind als für das unmittelbare, welches sie sich und ihrer Umgebung verschönern können durch Güte und Geist.


Quelle: "Gedanken von Jacob Burckhardt" - 1943

Nichts auf der Welt wird endgültig überwunden.


Der Charakter ist für den Menschen viel entscheidender als der Reichtum des Geistes.


Der Despot kann unendlich viel Gutes stiften, nur nicht eine gesetzmäßige Freiheit herstellen.


Quelle: "Weltgeschichtliche Betrachtungen" - 1945

Die Menschen sind Menschen im Frieden wie im Kriege; das Elend des Irdischen hängt ihnen in beiden Zuständen gleich sehr an.


Quelle: "Weltgeschichtliche Betrachtungen" - 1945

Es ist des Höchsten nicht so viel über die Erde verstreut, daß heute ein Volk sagen könnte, wir genügen uns vollständig, oder auch nur: wir bevorzugen das Einheimische.


Wie große Wälder einmal und dann, wenn ausgerottet, nicht wieder wachsen, so besitzen oder erwerben Mensch und Volk gewisse Dinge in der Jugend oder nie.