Apho Logo


Georg Büchner

* 17.10.1813 - † 19.02.1837


Zitate von Georg Büchner

Insgesamt finden sich 92 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Für das Volk sind Schwäche und Mäßigung eins; es schlägt die Nachzügler tot.


Quelle: "Dantons Tod" - 1835

Puppen sind wir, von unbekannten Gewalten am Draht gezogen.


Quelle: "Dantons Tod" - 1835

Gott mag den allerdurchlauchigsten und gesalbten Schafsköpfen gnädig sein; auf der Erde werden sie hoffentlich keine Gnade mehr finden.


Quelle: Brief an die Familie - Straßburg, im Dezember 1831

Ich bin nur in Krieg gegangen, um mich in meiner Liebe zum Leben zu befestigen.


Quelle: "Woyzeck" - 1879

Wo die Notwehr aufhört, fängt der Mord an.


Quelle: "Dantons Tod" - 1835

Wenn man sich nur einbilden könnte, die Löcher in unseren Hosen wären Palastfenster, so könnte man schon wie ein König leben! So aber friert man erbärmlich.


Wer in einer Masse, die vorwärts drängt, stehen bleibt, leistet so gut Widerstand, als trät er ihr entgegen, er wird zertreten.