Apho Logo


Ludwig van Beethoven

* 15/16.12.1770 - † 26.03.1827


Zitate von Ludwig van Beethoven

Insgesamt finden sich 58 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Ewig Dein,
ewig mein,
ewig uns.


Wie Du mich auch liebst, stärker liebe ich Dich doch. Doch nie verberge Dich vor mir.


... nie eine andere kann mein Herz besitzen, nie – nie!


Schade, schade, zu spät!


Quelle: "Letzte Worte, er kann die letzte Lieferung Wein nicht mehr genießen, 26. März 1827"


… nie eine andere kann mein Herz besitzen, nie - nie!


Hoffen soll der Mensch! Er frage nicht!


Jede echte Erzeugung der Kunst ist unabhängig, mächtiger als der Künstler selbst und kehrt durch ihre Erscheinung zum Göttlichen zurück und hängt nur darin mit dem Menschen zusammen, daß sie Zeugnis gibt von der Vermittlung des Göttlichen in ihm.