Apho Logo


Ludwig van Beethoven

* 15/16.12.1770 - † 26.03.1827


Zitate von Ludwig van Beethoven

Insgesamt finden sich 58 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Froh bin ich wieder einmal in Gebüschen, Wäldern, unter Bäumen, Kräutern, Felsen wandeln zu können, kein Mensch kann das Land so lieben wie ich. Geben doch Wälder, Bäume, Felsen der Widerhall, den der Mensch wünscht.


Es ist kein Trost für bessere Menschen, ihnen zu sagen, daß andere auch leiden, allein Vergleiche muß man wohl immer anstellen, und da findet sich wohl, daß wir alle, nur auf eine andere Art, leiden, irren.


Man muß dem Schicksal in den Rachen greifen.


Hoffen soll der Mensch! Er frage nicht!


… nie eine andere kann mein Herz besitzen, nie - nie!


Wie Du mich auch liebst, stärker liebe ich Dich doch. Doch nie verberge Dich vor mir.


Dem Manne muß die Musik Feuer aus dem Geist schlagen.