Apho Logo


Brana Crnčević

* 08.02.1933 - † 14.04.2011


Branislav „Brana“ Crnčević wurde am 8. Februar 1933 in Kovačica geboren und wuchs in Ruma (Vojvodina) auf. Nach dem Tod seines Vaters verbrachte er seine Kindheit in Waisenhäusern und Pflegeheimen.

Nach dem Schulbesuch studierte er Literatur an der Philosophischen Fakultät der Universität Belgrad. Im Anschluss war Crnčević als Büroangestellter in Zrenjanin und einer Brauerei in Novi Sad tätig, ehe er als Journalist zu arbeiten begann. Zunächst war er bei den Zeitungen Jež, Mali Jež und Duga tätig. Er veröffentlichte auch Kolumnen in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften wie NIN und Politika.

1961 erschien sein erstes Buch, ein Kinderbuch, unter dem Titel „Bosonogi i nebo“ (Der Barfüßige und der Himmel). Seine bekanntesten Aphorismen erschienen 1966 erstmals auch in deutscher Übersetzung unter dem Titel Staatsexamen. Weitere bekannte Bücher von ihm waren Govori kao što ćutiš (1966, dt. Titel: Sag, was du fühlst) sowie Mrav dobra srca (1969, dt. Titel: Das gute Herz der Ameisen). Er veröffentlichte unter den Pseudonymen Vinon Rumski und Branislav BIP.

Neben seiner literarischen Karriere engagierte sich Crnčević in den 1990 Jahren auch politisch und war mit Slobodan Miloévié befreundet. 1990 wurde er zum Präsidenten der Matica iseljenika Srbije (Stiftung Serbiens) gewählt.

Er war Mitglied der 1990 gegründeten Srpska Demokratska Stranka (SDS) sowie dann der 1991 begründeten Srpska Radikalna Stranka (SRS). 1996 wurde er Mitglied des Senats der Republik Serbien (Senata Republike Srpske) und gehörte 2008 zu den Gründern der aus der Spaltung der SRS hervorgegangenen Srpska Napredna Stranka (SNS).

Zuletzt erschien von ihm im Jahr 2010 das Buch Šta ima.

Branislav Crnčević starb am 14. April 2011 nach langer Krankheit und wurde auf dem neuen Belgrader Friedhof beigesetzt.



Zitate von Brana Crnčević

Die 195 Aphorismen dieses Autors dürfen auf Grund der Beschränkungen durch das Urheberrechtsgesetz erst nach dem 01.01.2082 veröffentlicht werden!