Apho Logo


Marcus Tullius Cicero

* 03.01.106 v.Chr. - † 07.12.43 v.Chr.


Zitate von Marcus Tullius Cicero

Insgesamt finden sich 252 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Die Leute sollen wieder lernen zu arbeiten, anstatt auf öffentliche Rechnung zu leben.


Friede ist Freiheit in Ruhe.


Der ungerechteste Friede ist immer noch besser als der gerechteste Krieg.


Der Staatsdienst muss zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut sind, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist.


Nichts ist schwieriger als eine Freundschaft, die bis zum letzten Tag andauert.


O Zeiten, o Sitten!


Getane Arbeiten sind angenehm.


Vor nichts muß sich das Alter eher hüten, als sich der Lässigkeit und Untätigkeit zu ergeben.


Schnell trocknet die Träne, zumal wenn sie sich auf fremdes Unglück bezieht.


Wie ist doch die Tugend nicht leicht! Wie schwer aber ist ihr ständiges Vorheucheln!


Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen.


Ich finde, ein leidlich gebildeter Mensch kann über jedes Thema witziger schreiben als über den Witz.