Apho Logo


Oliver Cromwell

* 25.04.1599 - † 03.09.1658


Zitate von Oliver Cromwell

Insgesamt finden sich 11 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Die Sache Christi geht mit der Sache des Volkes zusammen.


Wer den Glauben hat, dem stehe die Form frei, nur dass er selber vorurteilslos gegen andere Formen sei: das sind wir Gott und Christus schuldig, und wir werden es zu verantworten haben, wenn ein Christ seiner Freiheit entbehrt.


Quelle: Rede im Parlament am 17. September 1656


Auch wenn Friede geschlossen ist, ist es doch nur das Interesse, das ihn erhält.


Quelle: Rede im Parlament am 4. September 1654


Male mich wie ich bin. Wenn du die Narben und Falten fortläßt, zahle ich dir keinen Schilling.


Vertraut euch Gott an; aber haltet euer Pulver trocken.