Apho Logo


Philip Dormer Stanhope Chesterfield

* 22.09.1694 - † 24.03.1773


Zitate von Philip Dormer Stanhope Chesterfield

Insgesamt finden sich 143 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Was überhaupt wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, ordentlich getan zu werden.


Sei klüger als andere Leute - aber sag’s ihnen nicht.


Ein Mann tut besser, er redet mit den Frauen zuviel als zuwenig.


Tritt, wenn du zuerst in Gesellschaft kommst, bescheiden auf, jedoch ohne die mindeste Schüchternheit oder Blödigkeit, sicher, ohne Unverschämtheit und ohne Verlegenheit, so als seist du in deinem eigenen Zimmer.


Der Mensch, der sich ständig bemüht zeigt, zu gefallen, legt sein vielleicht kleines Kapital an Verdienst gegen hohe Zinsen an.


Bescheidenheit ist der einzige sichere Köder, wenn du nach Lob angelst.


In Gesellschaft sind die liebenswürdigsten Talente Fröhlichkeit und gute Laune, denn obwohl sie nicht notwendig Gutmütigkeit und gute Lebensart einschließen, machen sie diese doch sehr gut nach, und das ist alles, was in gemischter Gesellschaft verlangt wird.


Quelle: "Briefe an seinen Sohn Philip Stanhope über die anstrengende Kunst ein Gentleman zu werden" -

Es gibt Grazien des Geistes ebenso wie des Körpers.


Quelle: "Briefe an seinen Sohn Philip Stanhope über die anstrengende Kunst ein Gentleman zu werden" -

Ich kenne nichts für die Gesellschaft Anstößigeres als solche Achtlosigkeit und Zerstreutheit. Man bezeigt ihr dadurch die äußerste Verachtung; und die vergeben die Leute niemals. Niemand ist zerstreut gegen den Mann, den er fürchtet, noch gegen die Dame, die er liebt. Das beweist, daß jeder diese Zerstreutheit überwinden kann, wenn er es der Mühe wert hält. Aber glaube mir auf mein Wort, es ist allezeit der Mühe wert.


Quelle: "Briefe an seinen Sohn - London" - 22. September 1749

Wer liebenswürdig ist, macht sich beinahe so viele Freunde, wie er Bekanntschaften macht.


Quelle: "Briefe über die anstrengende Kunst, ein Gentleman zu werden"