Apho Logo


Philip Dormer Stanhope Chesterfield

* 22.09.1694 - † 24.03.1773


Zitate von Philip Dormer Stanhope Chesterfield

Insgesamt finden sich 143 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Sei darauf bedacht, niemals über dich, für dich noch gegen dich zu sprechen, lass deinen Charakter für dich sprechen: Was immer der sagt, wird man glauben.


Der Genuß ist momentan, die Position lächerlich und die Kosten inakzeptabel.


Die Natur kann am Körper wie am Geiste kultiviert und vervollkommnet werden – aber sie kann durch keine Kunst ausgetilgt werden.


Quelle: "Briefe an seinen Sohn Philip Stanhope über die anstrengende Kunst ein Gentleman zu werden" -

Einem verständigen Menschen ist es unmöglich, für Narren keine Verachtung zu empfinden, ebenso einem Mann von Ehre, vor Spitzbuben keine Abscheu zu haben; aber du mußt es über dich gewinnen, beides nicht in seinem ganzen Ausmaß merken zu lassen. Jene sind, fürchte ich, eine zu große Mehrheit, um sich mit ihnen anzulegen.


Wenn du siehst, daß dein Gegner Feuer fängt, beende den Wortstreit mit einem Scherz.


Lass uns nicht nur Wohltaten säen, sondern auch Blumen streuen für unsere Weggefährten auf den rauen Pfaden dieser elenden Welt.


Du sollst nie dem Scheine und der Äußerlichkeit trauen, sondern sollst nur andere Leute damit abspeisen.


Der Mensch, der sich ständig bemüht zeigt, zu gefallen, legt sein vielleicht kleines Kapital an Verdienst gegen hohe Zinsen an.


Auch der Klügste handelt gelegentlich schwach und der Schwächste weise.


Der Endpunkt der Beredsamkeit ist die Überzeugung der Leute.