Apho Logo


Heiliger Bernhard von Clairvaux

* um 1090 - † 20.08.1153


Zitate von Heiliger Bernhard von Clairvaux

Insgesamt finden sich 69 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Den Leib aber außer Acht lassend, gewahre ich in der Seele drei Kräfte: Vernunft, Wille, Gedächtnis, diese drei machen zusammen die Seele aus.


Lieb ist wohl allen das Licht, aber am liebsten wohl denen, die lange in finsterer Nacht wandelten.


An die Heiligen zu denken heißt gewissermaßen, sie zu schauen.


Durch die Tränen wird, das früher getrübte Auge hell und das Gesicht geschärft für den Blick in die Klarheit des reinsten Lichts.


Umsonst fragst du die Schrift um Auskunft, frage lieber die Erfahrung.


Gönne Dich dir selbst! Ich sage nicht: Tu das immer. Aber ich sage: Tu es wieder einmal. Sei wie für alle anderen Menschen auch für dich selbst da.


Wir finden innere Ruhe bei denen, die wir lieben, und wir schaffen in uns einen ruhigen Ort für jene, die uns lieben.