Apho Logo


Juan de la Cruz

* 24.06.1542 - † 15.12.1591


Zitate von Juan de la Cruz

Insgesamt finden sich 58 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

O süße Liebe Gottes, die wenig nur bekannt ist!
Wer zu ihren Adern fand, hat seine Ruhe gefunden.


Quelle: "Merksätze von Licht und Liebe"

Die Seele ist nicht dort, wo sie lebt, sondern wo sie liebt.


Wer unter einer Last fällt, wird nur schwerlich mit der Last aufstehen.


Quelle: "Merksätze von Licht und Liebe"

Das Zentrum der Seele ist Gott. Wenn sie ihn liebt mit allen Fasern ihres Seins, mit der ganzen Kraft ihres Tuns und Wünschens, gelangt sie zu ihrer tiefsten Mitte.


Der ganz lautere Geist läßt sich nicht auf seltsame Wunderlichkeiten noch auf menschliche Rücksichten ein, sondern tauscht sich allein und abgesondert von allen Formen innerlich in köstlicher Ruhe mit Gott aus, denn sein Erkennen geschieht in gottgewirkter Stille.


Quelle: "Merksätze von Licht und Liebe"

Die Seele schlief nämlich einen Schlaf, aus dem sie von selbst nicht zu erwachen vermochte. Nur Gott konnte sie wecken und ihr die Augen öffnen, deshalb spricht die Seele ganz richtig vom Erwachen Gottes, indem sie sagt: Du erwachst in meinem Herzen.


Begib dich nicht in die Gegenwart der Geschöpfe, wenn du das Antlitz Gottes in deiner Seele klar und ungebrochen bewahren willst; sondern entleere und entferne deinen Geist weit von ihnen, und du wirst in göttlichen Lichtern wandeln, denn Gott ist den Geschöpfen nicht ähnlich.


Quelle: "Merksätze von Licht und Liebe"