Apho Logo


Juan de la Cruz

* 24.06.1542 - † 15.12.1591


Zitate von Juan de la Cruz

Insgesamt finden sich 58 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Willst du dahin kommen, alles zu besitzen, suche nichts zu besitzen.


Und wer als Blinder fällt, wird als Blinder nicht allein aufstehen; und wenn er allein aufstehen sollte, wird er einen Weg einschlagen, der ihm nicht zuträglich ist.


Quelle: "Merksätze von Licht und Liebe"

Der einsame Vogel hat fünf Eigenschaften: Die erste, daß er zum höchsten Punkt fliegt; die zweite, daß er keine Gesellschaft erträgt, auch wenn sie von seiner Art ist; die dritte, daß er den Schnabel in den Wind hält; die vierte, daß er keine bestimmte Farbe hat; die fünfte, daß er lieblich singt. Diese Eigenschaften muß auch der kontemplative Mensch haben.


Quelle: "Merksätze von Licht und Liebe"

Je höher man stieg, desto weniger verstand man, daß es die dunkle Wolke ist, die die Nacht erhellt; deshalb bleibt, wer sie erfuhr, unwissend, alles Wissen übersteigend.


Ein Mensch, allein, ohne Lehrer, aber mit Tugend, ist wie eine angezündete Kohle, die allein daliegt: Er wird eher abkühlen, als sich noch mehr entzünden.


Quelle: "Merksätze von Licht und Liebe"

Wer nichts will, hat alles.


Quelle: "Der Berg der Vollkommenheit"

Nichts ist besser und notwendiger als die Liebe.
Ein wenig lautere Liebe ist vor Gott wertvoller,
für die Kirche nützlicher als alle anderen Werke zusammen.