Apho Logo


Benjamin Constant

* 25.10.1767 - † 08.12.1830


Zitate von Benjamin Constant

Insgesamt finden sich 9 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Die Freiheit verlangt immer nach Staatsbürgern, manchmal nach Helden.


Quelle: "Die Religion"

Ich habe mir soeben einen kleinen Hund gekauft. Wenn er nicht gerade die Tollwut bekommt, so wird er mich sicherlich nicht beißen oder mir jemals Schaden zufügen: Von denen, die ich meine Freunde nenne, könnte ich das nicht behaupten.


Quelle: "Journal intime" - 1804

Geistvolle Menschen sind fast ebenso eintönig in der Unterhaltung wie Dummköpfe.


Quelle: "Journal intime" - 1804

Ich sage es immer wieder, der Teil der Dummen unserer Nation ist dümmer als der einer jeden anderen, wie der verdorbene Teil verdorbener, der gemeine Teil gemeiner ist.


Quelle: "Journal intime" - 1804

Uns ekelt vor unserem Jahrhundert, und doch gehören wir zu ihm.


Quelle: "Brief an Prosper de Barante" - 22. April 1798