Apho Logo


Baldessare Castiglione

* 06.12.1478 - † 02.02.1529


Zitate von Baldessare Castiglione

Insgesamt finden sich 15 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Wenn man den Menschen daher einen wirklich der Herrschaft würdigen Herrn geben wollte, wäre es nötig, ihn in einer anderen Gattung, die besser ist als die der Menschen, zu suchen, dem die Menschen aus einem vernünftigen Grunde gehorchen könnten, so wie die Herdentiere auch nicht einem Tiere, das ihnen ähnlich ist, gehorchen, sondern dem Hirten, der ein Mensch ist und daher einer Gattung angehört, die höher steht als die ihre.


Quelle: "Der Hofmann" - 1907

Oft muss ich über Leute lachen, die ohne zwingende Aufrichtigkeit von sich Dinge berichten, die, wenn auch ohne ihre Schuld geschehen, dennoch geeignet sind, auf ihre Ehre einen Schatten fallen zu lassen.


Quelle: "Der Hofmann" - 1907

Wenn die Mädchen darauf warten wollen, bis die jungen Männer zu einem Entschluß kommen, würde die Menschheit bald aussterben.


Wenn sie aber auch dann, wenn sie schon alt sind, in ihren kalten Herzen die Flammen deer Begierden bewahren und die kräftige Vernunft den schwachen Sinnen unterordnen, dann ist der Tadel, den sie verdienen, unaussprechlich: wie Wahnwitzige verdienen sie mit ewiger Schmach den unvernünftigen Tieren beigezählt zu werden, weil die Gedanken und die Äußerungen der sinnlichen Liebe dem reifen Alter nie und nimmer geziemen können.


Quelle: "Der Hofmann" - 1907

Niemand kann einen anderen mit so aufmerksamer Achtlosigkeit betrachten, wie Frauen einander ansehen.