Apho Logo


Baldessare Castiglione

* 06.12.1478 - † 02.02.1529


Zitate von Baldessare Castiglione

Insgesamt finden sich 15 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Niemand kann einen anderen mit so aufmerksamer Achtlosigkeit betrachten, wie Frauen einander ansehen.


Wenn die Mädchen darauf warten wollen, bis die jungen Männer zu einem Entschluß kommen, würde die Menschheit bald aussterben.


Selbstverständlich halte ich dafür, daß die Frauen, die passende Männer haben und von ihnen geliebt werden, nie ein Unrecht begehen dürfen; die andern aber begehen ein Unrecht an sich selbst, wenn sie den nicht wiederlieben, der sie liebt.


Quelle: "Der Hofmann" - 1907


Denn ich schere mich nicht darum, für alt gehalten zu werden, wenn es mir nur Nutzen bringt.


Quelle: "Der Hofmann" - 1907


Wenn sie aber auch dann, wenn sie schon alt sind, in ihren kalten Herzen die Flammen deer Begierden bewahren und die kräftige Vernunft den schwachen Sinnen unterordnen, dann ist der Tadel, den sie verdienen, unaussprechlich: wie Wahnwitzige verdienen sie mit ewiger Schmach den unvernünftigen Tieren beigezählt zu werden, weil die Gedanken und die Äußerungen der sinnlichen Liebe dem reifen Alter nie und nimmer geziemen können.


Quelle: "Der Hofmann" - 1907