Insgesamt finden sich 15 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.
Oft muß ich über Leute lachen, die ohne zwingende Aufrichtigkeit von sich Dinge berichten, die, wenn auch ohne ihre Schuld geschehen, dennoch geeignet sind, auf ihre Ehre einen Schatten fallen zu lassen.
Quelle: "Der Hofmann" - 1907
Wenn man den Menschen daher einen wirklich der Herrschaft würdigen Herrn geben wollte, wäre es nötig, ihn in einer anderen Gattung, die besser ist als die der Menschen, zu suchen, dem die Menschen aus einem vernünftigen Grunde gehorchen könnten, so wie die Herdentiere auch nicht einem Tiere, das ihnen ähnlich ist, gehorchen, sondern dem Hirten, der ein Mensch ist und daher einer Gattung angehört, die höher steht als die ihre.
Quelle: "Der Hofmann" - 1907
Die Furcht, die sich der Liebhaber anmerken läßt, daß seine Dame um eines anderen willen von ihm lasse, beweist ihr, daß er seine Verdienste und seinen Wert geringer als die des andern anschlägt, und diese Überlegung veranlaßt sie, diesen zu lieben; und wenn sie wahrnimmt, daß der Eifersüchtige, um seinen Gegner aus ihrer Gunst zu verdrängen, über ihn spricht, so glaubt sie es nicht, auch wenn es wahr ist, und liebt ihn umso mehr.
Quelle: "Der Hofmann" - 1907
... und nichts ist am Greise so lächerlich wie die Liebe, obwohl sie es außer anderen Wunderdingen oft zuwege bringt, ohne Rücksicht auf die Jahre ein erfrorenes Herz von neuem auflodern zu lassen.
Quelle: "Der Hofmann" - 1907
Wenn man dem Irrenden zu viel verzeiht, begeht man Ungerechtigkeit gegenüber dem nicht Irrenden.