Apho Logo


Minna Cauer

* 01.11.1841 - † 03.08.1922


Zitate von Minna Cauer

Insgesamt finden sich 8 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Haß schwächt, läßt er doch destruktiven Gefühlen freie Bahn; die Verachtung dagegen behält die Kontrolle.


Für Eltern lautet die Frage nicht: "Geht mein Kind seine Wege oder meine Wege?", sondern: "Geht es sie mit mir oder ohne mich?"


Meine Zeit, das ist mein Leben. Wem ich eine Stunde meiner Zeit gebe, dem schenke ich ein Stück von meinem Leben.


Quelle: "Dein Weg - 366 Gedanken und Gedichte deutscher Denker und Dichter" - 1926

Jede unserer menschlichen Beziehungen engt uns irgendwie ein, je näher sie ist, um so fühlbarer. Frei zu sein von Bindungen dieser Art, das würde bedeuten, in völliger Armut und Einsamkeit des Herzens zu leben.


Suche Mängel auf der anderen Seite durch ein Mehr auf der eigenen Seite auszugleichen.