Apho Logo


Wilhelm Jakob Georg Curtmann

* 03.03.1802 - † 06.02.1871


Zitate von Wilhelm Jakob Georg Curtmann

Insgesamt finden sich 4 Texte im Archiv.

Die vier Kardinaltugenden eines Lehrers, welcher gute Disziplin halten will, scheinen mr zu sein: Wachsamkeit, Ordnungssinn, Konsequenz und Gerechtigkeit.


Je weniger der Lehrer zustande zu bringen weiß, desto mehr verschärft er die Hausaufgaben.


Quelle: "Lehrbuch der Erziehung. Ein Handbuch für Eltern, Lehrer und Geistliche." - 1882

Bis die absichtliche Erziehung beginnen kann, hat die Natur oder die absichtslose Erziehung dem Kinde schon das Hauptgepräge aufgedrückt und die absichtliche Erziehung kann nur schattieren und radieren.


Quelle: "Pädagogische Goldkörner: eine Sammlung pädagogischer Sentenzen für Lehrer und Erzieher" - 1891

Erziehung ist die absichtliche Heranbildung junger Menschen zu der unter den gegebenen Verhältnissen möglichsten menschlichen Vollkommenheit.