Apho Logo


Wilhelm Jakob Georg Curtmann

* 03.03.1802 - † 06.02.1871


Zitate von Wilhelm Jakob Georg Curtmann

Insgesamt finden sich 4 Texte im Archiv.

Je weniger der Lehrer zustande zu bringen weiß, desto mehr verschärft er die Hausaufgaben.


Quelle: "Lehrbuch der Erziehung. Ein Handbuch für Eltern, Lehrer und Geistliche." - 1882


Die vier Kardinaltugenden eines Lehrers, welcher gute Disziplin halten will, scheinen mr zu sein: Wachsamkeit, Ordnungssinn, Konsequenz und Gerechtigkeit.


Erziehung ist die absichtliche Heranbildung junger Menschen zu der unter den gegebenen Verhältnissen möglichsten menschlichen Vollkommenheit.


Bis die absichtliche Erziehung beginnen kann, hat die Natur oder die absichtslose Erziehung dem Kinde schon das Hauptgepräge aufgedrückt und die absichtliche Erziehung kann nur schattieren und radieren.


Quelle: "Pädagogische Goldkörner: eine Sammlung pädagogischer Sentenzen für Lehrer und Erzieher" - 1891