Apho Logo


Leonardo Da Vinci

* 15.04.1452 - † 02.05.1519

Illustration mit dem Titel: Während eines Versuchs
"Während eines Versuchs"
Illustration von © Michael Blümel

Zitate von Leonardo Da Vinci

Insgesamt finden sich 88 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Bei einem Fluß ist das Wasser, das man berührt, das letzte von dem, was vorübergeströmt ist, und das erste von dem, was kommt. So ist es auch mit der Gegenwart.


Wer die Gefahren fürchtet, der kommt durch sie nicht um.


Die Katze ist das Meisterstück der Natur.


In der Kunst können wir für Gottes Enkel gelten.


Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung.


Während ich glaubte, ich würde lernen, wie man leben soll, habe ich gelernt zu sterben.


So wie das Essen ohne Lust der Gesundheit schädlich wird, so verdirbt das Lernen ohne Wissbegier das Gedächtnis und behält nichts von dem, was es auffängt.