Apho Logo


Charles Darwin

* 12.02.1809 - † 19.04.1882


Zitate von Charles Darwin

Insgesamt finden sich 50 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Nur ein Narr macht keine Experimente.


Mein Ziel ist zu beweisen, daß keine grundsätzlichen Unterschiede zwischen Mensch und höheren Säugetieren bestehen, was die geistige Stärke betrifft. Gebrauche nie die Wörter »erhaben« und »gering«.


Früher pflegte ich über meine Sätze nachzudenken, ehe ich sie niederschrieb, später aber habe ich gefunden, daß es Zeit erspart, in flüchtiger Schrift, die Hälfte der Worte abkürzend, ganze Seiten voll so schnell wie möglich niederzuschreiben und dann mit Überlegung zu korrigieren.


Wenn zwei Menschrassen zusammentreffen, verhalten sie sich genauso wie zwei Tierarten: Sie kämpfen, sie fressen einander auf, stecken einander mit Krankheiten an usw., und dann kommt der tödlichste Kampf, darum nämlich, welche das geeignetere System oder die besseren Instinkte [im Falle des Menschen Intelligenz] besitzt, um den Sieg davon zu tragen.


Die Zeit ist die wichtigste Zutat im Rezept des Lebens.