Apho Logo


Charles Darwin

* 12.02.1809 - † 19.04.1882


Zitate von Charles Darwin

Insgesamt finden sich 53 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen, daß wir unsere Gedanken kontrollieren können.


Alle Natur befindet sich im Krieg miteinander oder mit der äußeren Natur.


Ich zweifle in der Tat, ob Humanität eine natürliche oder angeborene Eigenschaft ist.


In dem ich in Dankbarkeit und Verehrung über seinen Charakter nachdenke (seinen Lehrer Henslow) finde ich, daß sich seine sittlichen Eigenschaften, wie es bei den höchstentwickelten Menschen sein muß, über die seines Verstandes sich erheben.


Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand.


Die Gewißheit ist mehr eine Geburt der Unwissenheit als der Kenntnis.


Es besteht eine konstante Tendenz allen beseelten Lebens, sich so weit zu vermehren, daß die verfügbare Nahrung nicht ausreicht.