Apho Logo


Demokrit

* 460 v. Chr. - † 371 v. Chr.


Zitate von  Demokrit

Insgesamt finden sich 387 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Durch Schaden werden die Toren klug.


Quelle: "Fragmente"

Ewiges Zögern läßt nie etwas zustande kommen.


Quelle: "Fragmente"

Wer irgend eine Nötigung hat, sich Nachkommenschaft zu [sichern, tut dies meines Bedünkens besser durch Adoption von Freundeskindern. Dann wird er auf diesem Wege einen Knaben bekommen, wie er ihn wünscht. Denn er kann sich einen auswählen, wie er ihn will; und wer dazu tauglich zu sein scheint, wird ihm wohl auch infolge seiner Naturanlage am meisten folgen. Und dabei ergibt sich folgender Unterschied: hier kann man den Knaben nach Herzenswunsch aus einer Menge, so wie man ihn braucht, auswählen: zeugt man ihn aber sich selbst, so sind viele Gefahren dabei: denn man muß doch mit dem, der einem gerade geboren wird, vorlieb nehmen.


Quelle: "Fragmente"

Es schickt sich für die Menschen, mehr um die Seele als um den Leib sich zu kümmern. Denn der Seele Vortrefflichkeit richtet des Leibes Schwäche auf, Leibesstärke aber ohne Verstandeskraft macht die Seele um nichts besser.


Quelle: "Fragmente"

Was ein Dichter, des Gottes voll, in heiliger Begeisterung niederschreibt, das ist sicherlich schön.


Quelle: "Fragmente"

Unzeitige Genüsse erzeugen Ekel.


Quelle: "Fragmente"

Es geziemt sich als Menschen über Menschen Unglück nicht zu lachen, sondern zu wehklagen.


Quelle: "Fragmente"

Der Geist soll sich gewöhnen, seine Freuden aus sich selbst zu schöpfen.


Quelle: "Fragmente"

Dumme lassen sich nicht durch Ratschläge belehren, sondern nur durch Mißgeschicke.


Quelle: "Fragmente"

Ursache des Bösen ist die Unkenntnis des Besseren.


Quelle: "Fragmente"

Wenn die Gier nach Geld nicht im Genughaben ihre Grenze findet, ist sie noch viel schlimmer als die drückendste Armut. Denn größere Begehrlichkeit erweckt größere Bedürfnisse.


Quelle: "Fragmente"

Schmuck des Weibes, wenig zu reden, aber auch Einfachheit im Schmuck steht ihr wohl an.


Quelle: "Fragmente"