Apho Logo


Denis Diderot

* 05.10.1713 - † 31.07.1784


Zitate von Denis Diderot

Insgesamt finden sich 284 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

In vollen Zügen trinken wir die schmeichelnde Lüge, aber nur tropfenweise schlucken wir die bittere Wahrheit hinunter.


Das charakterisiert die Haustierhalter selbst und ihre Umgebung. Sie lieben niemand; niemand liebt sie: und sie verschwenden an die Hunde ein Gefühl, mit dem sie sonst nichts anzufangen wissen.


Quelle: "Jacques der Fatalist" - 1771


Klosterleben macht Fanatiker oder Heuchler.


Quelle: "Die Nonne" - 1760/61


Wenn wir mehr Verstand haben als die Frauen, so haben sie bestimmt mehr Instinkt als wir.


Quelle: "Über die Frauen" - 1772


Wer weise wäre, hätte keine Narren; wer einen Narren hat, ist nicht weise, und ist er nicht weise, so ist er ein Narr, und vielleicht wäre der König der Narr seines Narren.


Quelle: "Rameaus Neffe" - 1760-1764


Die Einbildungskraft der Menschen wirkt niemals stärker und eigenwilliger als im Traum.


Es ist besser, so zu lieben, wie man heutzutage liebt: sich verlieben in wen man will, zusammenzubleiben, solange man aneinander Gefallen findet und sich zu trennen, sobald man Langeweile fühlt.


Unwissenheit ist nicht so weit von Wahrheit entfernt wie Vorurteile.


Wenn man mir sagt, es gebe Dinge, die über unsere Vernunft hinausgehen, so kann mich das nicht veranlassen, Unsinn zu glauben. Zweifellos gibt es Dinge, die über unsere Vernunft gehen; aber ich verwerfe kühn alles, was ihr widerstreitet, und alles, was gegen sie verstößt.


Selten wird ein Handwerk rechtlich betrieben, oder wenig rechtliche Leute sind bei ihrem Handwerk.


Quelle: "Rameaus Neffe" - 1760-1764


Das Wissen verhindert, dass man sich selbst täuscht, und schließt den Irrtum aus, der aus. der Unkenntnis entstehen könnte.


Quelle: "Autorität in der Rede und in der Schrift"


Frieden im Hause, beim Henker! den hat man nur, wenn man Knecht oder Herr ist, und Herr muss man sein.


Quelle: "Rameaus Neffe" - 1760-1764