Apho Logo


Hedwig Dohm

* 20.09.1831 - † 01.01.1919


Zitate von Hedwig Dohm

Insgesamt finden sich 35 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

In der That unterscheiden sich die Frauen in gewissen Grundzügen ihres Charakters, gerade wie die Männer, je nach ihrer Lebenslage, ihrer Klasse und ihrer Erziehung.


Quelle: "Der Frauen Natur und Recht" - 1876


Auf dem Stern des Jupiter mag ewige Gerechtigkeit wohnen, auf dem der Venus ewige Liebe. Auf dem Stern der Erde herrscht Eigennutz, Macht, Eifersucht und Kampf.


Quelle: "Der Frauen Natur und Recht" - 1876


Die Emanzipation des Weibes ist das Recht des Kindes.


Auf das höchste und schönste aller Gebote: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst, hat der Egoismus des Menschen noch immer die Antwort der Indifferenz in Bereitschaft gehalten: "Herr, soll ich meines Bruders Hüter sein!"


Quelle: "Der Frauen Natur und Recht" - 1876


Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten.