Apho Logo


Hedwig Dohm

* 20.09.1831 - † 01.01.1919


Zitate von Hedwig Dohm

Insgesamt finden sich 35 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Man kommt sich auf dem Gebiete der Frauenfrage immer wie ein Wiederkäuer vor.


Aus ihrer Macht über die Frauen leiten die Männer ihre Rechte den Frauen gegenüber her. Die Thatsache der Herrschaft ist aber kein Recht.


Quelle: "Der Frauen Natur und Recht" - 1876


In der That unterscheiden sich die Frauen in gewissen Grundzügen ihres Charakters, gerade wie die Männer, je nach ihrer Lebenslage, ihrer Klasse und ihrer Erziehung.


Quelle: "Der Frauen Natur und Recht" - 1876


Die Rückwärtsglaubenden sehen heut noch auf Erden Zustände, wie sie vor Jahrhunderten waren.


Quelle: "Die Antifeministen" 1902 - Hedwig Dohm


Meine Feder ist mein Schild zur Abwehr der tödlichen Streiche, die man gegen mich als Weib führt.