Apho Logo


Adolf Wilhelm Ferdinand Damaschke

* 24.11.1865 - † 30.07.1935


Zitate von Adolf Wilhelm Ferdinand Damaschke

Insgesamt finden sich 9 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Wieviel Verantwortung laden wir uns auf, wenn wir aus Feigheit oder Faulheit schweigen, da, wo wie mit einem ruhigen offenen Wort irrenden Menschenkindern eine ernste Hilfe hätten erweisen können!


Welcher Gedanke kann so hohe Lebensklugheit geben wie der Todesgedanke!


Eine törichte Frau bricht die Kraft; aber eine verständnisvolle verdoppelt sie.


Auf dem Gebiet der Redekunst ein sicheres Urteil erwerben und sich selbst die Fähigkeit, für seine Gedanken in großen und kleinen Kreisen mit seinem Worte einzustehen: das ist nicht eine Liebhaberei, die heut der einzelne treiben oder lassen kann, das ist eine staatsbürgerliche Pflichterfüllung, an der ein Stück Zukunft unseres Volkes hängt.


Um die Lippen aller Toten muß ein Lächeln spielen, ein wehes, mitleidiges Lächeln, über all die Nichtigkeiten, mit denen die Lebenden die kurze Spanne Zeit, die ihnen noch gegeben ist, hastend ausfüllen. Wie erbärmlich erscheint vieles von dem, was uns leidenschaftlich bewegt – im Schatten des Grabes.


Quelle: "Trotzdem. 366 deutsche Gedanken und Gedichte" - ca. 1935
Verlag Gerhard Merian, Stuttgart-Degerloch