Apho Logo


Eugen Diederichs

* 22.06.1867 - † 10.09.1930


Zitate von Eugen Diederichs

Insgesamt finden sich 8 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Erst dann sind wir Bibliophile, wenn wir als Buchfreunde und Liebhaber das neue Werden, das Suchen nach einem neuen Lebensstil bewußt miterleben und es fördern.


Ducke dich vor keiner Gewalt, auch nicht vor dem Terror! Sei wahrhaftig, habe Stolz und Würde! Und suche Gemeinschaft mit Gleichgesinnten. Hänge nicht an deinen Besitztümern und an deinem Leben! Es ist schließlich ganz gleichgültig, bei welcher Gelegenheit man stirbt, die Hauptsache ist, daß man richtig gelebt hat.


Nicht auf das Orientiertsein kommt es an, nicht auf das Reden, sondern auf die Leistungen: die Tat.


Wer wirklich lebt und nicht gelebt wird, handelt immer auf Risiko, und es existiert kein wirkliches, das heißt, kein stets sich entfaltendes Leben, das risikolos sein kann.


Alles geistige Leben will Hemmung des Triebes durch Erkenntnis.