Apho Logo


Johann Jakob Dusch

* 12.02.1725 - † 18.12.1787


Zitate von Johann Jakob Dusch

Insgesamt finden sich 7 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Genügsamkeit sei reich bei Brot und Wasser, Und eine ganze Welt zu arm für einen Prasser.


Quelle: "Sämtliche poetische Werke" - 1765-1767

Die Krankheit, weit entfernt von armer Nüchternheit,
Besuchet nur den Tisch der blassen Üppigkeit,
Auf welchem die Natur von allen ihren Schätzen,
Zuletzt gezwungen wird, die giftigsten zu setzen.


Quelle: "Sämtliche poetische Werke" - 1765-1767

Der Adelsbrief und tausend Bilder deiner Ahnen beweisen nur, daß Männer deine Väter waren, deren Sohn du zu sein nicht verdienest, wenn du sie nicht nachahmest. Willst du ein Recht auf deine Geburt haben, so laß deine Tugenden beweisen, daß du ihnen angehörest.


Quelle: "Denksprüche" - 1829

Die Helme und die Wappen sind vielleicht Zeugnisse von Verdiensten derer, die vor uns waren, aber niemals Zeugnisse von der Tugend dessen, der sie erbte.


Quelle: "Denksprüche" - 1829

Ja, mächtige Vernunft! von deiner Schöpferstärke
Ist der erfund’ne Staat eines deiner größte Werke.


Quelle: "Sämtliche poetische Werke" - 1765-1767