Apho Logo


Demetrius Degen

* 1948


Demetrius Degen, 1948 geboren und in einem gutbürgerlichen Elternhaus aufgewachsen, besuchte die Volksschule und absolvierte 2 handwerkliche Lehren (Konditor und Koch) mit Auszeichnung.Schon mit 18 Jahren verließ er das Elternhaus und strebte seine berufliche Karriere an. Durch seine Tätigkeit hatte er die Möglichkeit, die Welt kennen zu lernen, was er auch reichlich nutzte.

Mit 26 Jahren schloss er eine Ehe, aus der 2 Kinder hervor gingen. Er baute ein Haus und machte sich selbständig. Sein Denken galt nur noch der Karriere, dem Haus, dem Betrieb und der Familie – bis sich sein wahres Selbst meldete und er den Entschluss fasste, diese Art von Leben aufzugeben, um seinem Innersten zu folgen.

1986 reichte er die Scheidung ein und widmete sich ernsthaft seiner geistigen Entwicklung. Er wollte nicht glauben, er wollte Wissen.Sein materielles Leben verlief weiterhin sehr abwechslungsreich, mit Höhen und Tiefen und insgesamt ist er wohl ca. 30 mal umgezogen.

Februar 2001 kam sein erstes Buch "Zum Sinn des Lebens" in den Buchhandel.Ernsthaft interessierten Menschen gab er dann Kurse per E- Mail, in denen dem Interessenten weitere Fragen ganz persönlich beantwortet wurden. Diese Kurse gingen über viele Monate bis Jahre und halten teilweise noch als "Wegbegleitung" an. Aus den wichtigsten und interessantesten Fragen entstanden zwei weitere Bücher, "Fragen des Lebens 1 + 2"

Foto des Autors: Demetrius Degen
Quelle & Rechte:
Demetrius Degen

Zitate von Demetrius Degen

Insgesamt finden sich 262 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Es gibt zwei Berufsgruppen, bei denen keiner merkt, wenn der oder die leitende Persönlichkeit ausgetauscht wird. Das sind Politiker und Manager.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Der Gott fragt nicht, was du getan hast, sondern warum Du es getan hast.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Wer nur die Zuneigung überwunden hat, dem bleibt die Abneigung. Wer nur seine Abneigungen überwindet, dem bleibt nur noch Begehren. Begehren bindet den Geist an die Welt, Abneigung befreit ihn.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Das WISSEN aus den Schulen ist trockenes STROH. Erkenntnis und VERSTÄNDNIS der Dinge aus dem Leben, ist saftiges GRAS!!!


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Es wird noch viel Leid brauchen, bevor das Volk wirklich und ernsthaft umdenkt, und neue Vorstellungen annimmt. Erst dann, kann aus dem Leid, ein neuer Anfang gemacht werden.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Wenn das Selbst (Seele) sich selbst (die Person) als unwichtig sieht, ist das schon eine hohe geistige Erkenntnis aus dem Selbst.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Die Aufgabe der Kindeserziehung besteht nicht darin, das Kind vor allem Übel zu beschützen, sondern darin, dem Kind die richtigen Lebensprinzipien beizubringen.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Lug und Trug, schön ausgeschmückt, und medienwirksam pressentiert - die Masse läßt sich davon beeindrucken. Die Wahrheit ungeschminkt - wird von den wenigsten erkannt.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Besser Spinnweben in der Wohnung, als Spinnweben im Geist.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Für das Kind ist die Welt ein Spielplatz. Für den Jugendlichen ist die Welt ein Festplatz. Für den Erwachsenen ist die Welt ein Kampfplatz. Für den geistig strebenden ist die Welt ein Lernprozess. Für den geistig hoch stehenden ist die Welt ein Elendszentrum. Für den Vollendeten ist die Welt wieder ein Spielplatz.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Sensibilität kommt aus dem Herzen. Empfindlichkeit aus dem Kopf.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Diese Abneigung ist für den geistig Strebenden zunächst wichtig, denn sie ermöglicht ihm, sich von der Welt zu befreien.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen