Apho Logo


Demetrius Degen

* 1948


Demetrius Degen, 1948 geboren und in einem gutbürgerlichen Elternhaus aufgewachsen, besuchte die Volksschule und absolvierte 2 handwerkliche Lehren (Konditor und Koch) mit Auszeichnung.Schon mit 18 Jahren verließ er das Elternhaus und strebte seine berufliche Karriere an. Durch seine Tätigkeit hatte er die Möglichkeit, die Welt kennen zu lernen, was er auch reichlich nutzte.

Mit 26 Jahren schloss er eine Ehe, aus der 2 Kinder hervor gingen. Er baute ein Haus und machte sich selbständig. Sein Denken galt nur noch der Karriere, dem Haus, dem Betrieb und der Familie – bis sich sein wahres Selbst meldete und er den Entschluss fasste, diese Art von Leben aufzugeben, um seinem Innersten zu folgen.

1986 reichte er die Scheidung ein und widmete sich ernsthaft seiner geistigen Entwicklung. Er wollte nicht glauben, er wollte Wissen.Sein materielles Leben verlief weiterhin sehr abwechslungsreich, mit Höhen und Tiefen und insgesamt ist er wohl ca. 30 mal umgezogen.

Februar 2001 kam sein erstes Buch "Zum Sinn des Lebens" in den Buchhandel.Ernsthaft interessierten Menschen gab er dann Kurse per E- Mail, in denen dem Interessenten weitere Fragen ganz persönlich beantwortet wurden. Diese Kurse gingen über viele Monate bis Jahre und halten teilweise noch als "Wegbegleitung" an. Aus den wichtigsten und interessantesten Fragen entstanden zwei weitere Bücher, "Fragen des Lebens 1 + 2"

Foto des Autors: Demetrius Degen
Quelle & Rechte:
Demetrius Degen

Zitate von Demetrius Degen

Insgesamt finden sich 262 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Für den Job eines Managers oder eines Politikers ist heute kein können mehr nötig, sondern nur noch starker Egoismus und eine gründliche Selbstüberheblichkeit.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Weder unsere Politiker, noch das Volk ist zur Zeit überhaupt fähig, sich ein gänzlich anderes System auch nur vorzustellen.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Wie können wir eine geistig hochstehende Jugend erwarten, wenn wir dieser Jugend nur "Schrot" als geistige Nahrung vorsetzen?


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Eigennutz und Begehren der Massen, wird durch Politik und Marktwirtschaft aus zwei Gründen mit Absicht erzeugt. Von der Marktwirtschaft, um den Umsatz und den Gewinn zu steigern, und von der Politik, damit sich das Volk im Geiste nicht einig wird. Ohne Begehren des Volkes, würde die Marktwirtschaft zusammenbrechen, und ohne Eigennutz des Volkes, wäre es sich schnell einig, unsere Parteien, Politiker, und das ganze System abzuschaffen!


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Wissen erhebt sich heute über den Glauben. Doch ohne Glaube ist das größte Wissen nichts wert.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Die unterdrückte SELBSTentfaltung des Volkes durch manipulierte Einengung und gesteuerter Zielsetzung, welche NICHT mit dem SELBST in EINKLANG steht, führt zu einer negativen Sicht des Lebens.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Aber es gibt ein richtig und ein falsch. Was richtig ist, führt zur Einheit, zur Eintracht, zur Gemeinsamkeit, zur Einigung. Was falsch ist führt zur Trennung, zur Zwietracht, zum Streit, in die Vielfalt.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Alle Medien werden genutzt, um die Massen zum Egoismus zu verleiten. Der Egoistische Mensch aber, kümmert sich nur um seinen persönlichen Vorteil. Persönliche Vorteilssuche führt zur TRENNUNG vom Anderen. Trennung verhindert aber EINIGUNG.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Globales Denken haben zur Zeit die Manager aus Gewinnsucht. Gewinnsucht ist Eigennutz, und der Eigennutz der einzelnen Völker wird die Globalisierung der Marktwirtschaft wieder zerstören.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Einer der größten Fehler in unserer Politik ist, dass Großkonzerne im Ausland billig produzieren- und im Inland teuer verkaufen können. Die Regel müsste lauten: Wo produziert wird, da muß auch verkauft werden. Oder - wo verkauft wird, da muß auch produziert werden. Nur das garantiert auch Arbeitsplätze am Ort - im eigenen Land.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Die Frage nach dem WARUM ist ein Ergründen der Ursache. Die Frage nach dem WIE ist ein Ergründen der Mittel.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Gesundheit ist nicht alleine das Ergebnis von Sport und gesunder Ernährung, sondern in erster Linie das Ergebnis einer gesunden geistigen Lebenseinstellung.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen