Apho Logo


Demetrius Degen

* 1948


Demetrius Degen, 1948 geboren und in einem gutbürgerlichen Elternhaus aufgewachsen, besuchte die Volksschule und absolvierte 2 handwerkliche Lehren (Konditor und Koch) mit Auszeichnung.Schon mit 18 Jahren verließ er das Elternhaus und strebte seine berufliche Karriere an. Durch seine Tätigkeit hatte er die Möglichkeit, die Welt kennen zu lernen, was er auch reichlich nutzte.

Mit 26 Jahren schloss er eine Ehe, aus der 2 Kinder hervor gingen. Er baute ein Haus und machte sich selbständig. Sein Denken galt nur noch der Karriere, dem Haus, dem Betrieb und der Familie – bis sich sein wahres Selbst meldete und er den Entschluss fasste, diese Art von Leben aufzugeben, um seinem Innersten zu folgen.

1986 reichte er die Scheidung ein und widmete sich ernsthaft seiner geistigen Entwicklung. Er wollte nicht glauben, er wollte Wissen.Sein materielles Leben verlief weiterhin sehr abwechslungsreich, mit Höhen und Tiefen und insgesamt ist er wohl ca. 30 mal umgezogen.

Februar 2001 kam sein erstes Buch "Zum Sinn des Lebens" in den Buchhandel.Ernsthaft interessierten Menschen gab er dann Kurse per E- Mail, in denen dem Interessenten weitere Fragen ganz persönlich beantwortet wurden. Diese Kurse gingen über viele Monate bis Jahre und halten teilweise noch als "Wegbegleitung" an. Aus den wichtigsten und interessantesten Fragen entstanden zwei weitere Bücher, "Fragen des Lebens 1 + 2"

Foto des Autors: Demetrius Degen
Quelle & Rechte:
Demetrius Degen

Zitate von Demetrius Degen

Insgesamt finden sich 262 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Lug und Trug, schön ausgeschmückt, und medienwirksam pressentiert - die Masse läßt sich davon beeindrucken. Die Wahrheit ungeschminkt - wird von den wenigsten erkannt.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Wer sensibel ist im Herzen, kann sich nur mit Hilfe des Geistes schützen.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Das Einreden der Gesellschaft durch Politik, Wirtschaft und Medien, sie müsse einer NORM entsprechen - ist ein Verbrechen gegen die Gesellschaft.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Wenn es eine Sünde gibt, dann ist es das BEGEHREN - für sICH. So lange es ein Begehren gibt, gibt es auch eine Zuneigung und eine Abneigung. Wenn es eine Zu- und eine Abneigung gibt, so gibt es auch ein richtig oder falsch, ein gut und ein böse. Nur wer frei von jeglichem Begehren ist, der unterliegt nicht mehr der Polarität.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Wenn wir schon globalisieren, dann brauchen wir auch Politiker, die zum Wohle der globalen Bevölkerung denken und handeln. Doch zur Zeit haben wir nur noch Politiker, welche die globale Marktwirtschaft fördern und unterstützen.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

So lange der Mensch noch nach Beweisen sucht, hat er das Ganze noch nicht verstanden. Wer aber das Ganze versteht, braucht keine Beweise mehr.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Wer die Ursache ergründet, kommt zur Erkenntnis. Wer Mittel benutzt, macht Gewinn.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Einem groben Menschen, macht der Schlag mit einem Stock nichts aus. Dem sensiblen Menschen bereitet ein hartes Wort schon Schmerzen.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Erst im Materiellen am Boden zerstört, wird das Geistige wieder entstehen.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Reichtum und Luxus steigt, wo gleichzeitig Moral und Anstand sinkt. Ist da nicht offensichtlich, daß materieller Fortschrit, gleichzeitig geistigen Rückschrit bedeutet?


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Wer eine Seite negiert, kann nicht die Mitte von zwei Seiten finden.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Depression ist: Unliebsames wird ins Unbewusste verschoben, und deckt das wahre Selbst zu! Dunkle Nachtist: Das Unbewusste wird bewusst gemacht und verarbeitet, und befreit das Selbst.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen