Apho Logo


Demetrius Degen

* 1948


Demetrius Degen, 1948 geboren und in einem gutbürgerlichen Elternhaus aufgewachsen, besuchte die Volksschule und absolvierte 2 handwerkliche Lehren (Konditor und Koch) mit Auszeichnung.Schon mit 18 Jahren verließ er das Elternhaus und strebte seine berufliche Karriere an. Durch seine Tätigkeit hatte er die Möglichkeit, die Welt kennen zu lernen, was er auch reichlich nutzte.

Mit 26 Jahren schloss er eine Ehe, aus der 2 Kinder hervor gingen. Er baute ein Haus und machte sich selbständig. Sein Denken galt nur noch der Karriere, dem Haus, dem Betrieb und der Familie – bis sich sein wahres Selbst meldete und er den Entschluss fasste, diese Art von Leben aufzugeben, um seinem Innersten zu folgen.

1986 reichte er die Scheidung ein und widmete sich ernsthaft seiner geistigen Entwicklung. Er wollte nicht glauben, er wollte Wissen.Sein materielles Leben verlief weiterhin sehr abwechslungsreich, mit Höhen und Tiefen und insgesamt ist er wohl ca. 30 mal umgezogen.

Februar 2001 kam sein erstes Buch "Zum Sinn des Lebens" in den Buchhandel.Ernsthaft interessierten Menschen gab er dann Kurse per E- Mail, in denen dem Interessenten weitere Fragen ganz persönlich beantwortet wurden. Diese Kurse gingen über viele Monate bis Jahre und halten teilweise noch als "Wegbegleitung" an. Aus den wichtigsten und interessantesten Fragen entstanden zwei weitere Bücher, "Fragen des Lebens 1 + 2"

Foto des Autors: Demetrius Degen
Quelle & Rechte:
Demetrius Degen

Zitate von Demetrius Degen

Insgesamt finden sich 262 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Materieller Fortschritt bedeutet Geistiger Rückschritt.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Führe dein Leben so, wie Du es für RICHTIG hältst! Weder wie du es gerne hättest, noch wie es Andere von Dir erwarten.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Besser Ihr schädigt Euren Körper, bevor Ihr Euren Geist schädigt. Besser Ihr reinigt Euren Geist, als daß Ihr Euren Körper reinigt. Doch heute legt man großen Wert auf einen reinen, schönen und gepflegten Körper, aber der Geist ist schmutzig und stinkig.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Für den Job eines Managers oder eines Politikers ist heute kein können mehr nötig, sondern nur noch starker Egoismus und eine gründliche Selbstüberheblichkeit.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Erstens kommt es anders, und zweitens - als Du denkst. Darum mach DAS, was DU als RICHTIG erkannt hast - denke nicht darüber nach, was daraus werden könnte - sondern LERNE aus dem, was kommt!


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Das, was im allgemeinen als Liebe bezeichnet wird, ist Liebe, die der Person oder dem Eigennutz dient. Diese Liebe ist noch sehr weit von der universellen Liebe entfernt. Universelle Liebe ist selbstlose Liebe - wie wahre und ursprüngliche Mutterliebe.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Der Mensch muß sich entscheiden. Will er jetzt und hier zufrieden sein, oder will er in der Ewigkeit zufrieden sein? Nur wer jetzt und hier schon satt geworden ist, kann sich für die Ewigkeit entscheiden.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Wer sICH vertraut, stärkt das Ego. Wer seinem SELBST vertraut, mindert das Ego.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Die Masse der Gesellschaft glaubt, der NORM entsprechen zu müssen, die Ihr vorgegeben wird. Doch der geistig hochstehende entspricht gerade NICHT dieser NORM. Darum ist er geistig hochstehend.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Es nützt nichts, ein altes Systen (welcher Art auch immer) zu stürzen, wenn niemand da ist, der weder ein besseres Sytem kennt - noch einführen kann!


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Reine Logik ist kopflastig und fällt auf die Nase.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen

Wissen erhebt sich heute über den Glauben. Doch ohne Glaube ist das größte Wissen nichts wert.


Quelle: "Exposé"
© Demetrius Degen