Apho Logo


Paul Ernst

* 07.03.1866 - † 13.05.1933


Zitate von Paul Ernst

Insgesamt finden sich 202 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Wenn Leute sich lieben, dann bleiben sie jung füreinander.


Quelle: "Der Denker Paul Ernst. Ein Weltbild in Sprüchen" - 1931

Im Handwerk genügt es nicht, wenn die Menschen nur ihre Pflicht tun, ein guter Handwerker muss mehr tun: Er muss tun, was ihm seine Ehre gebietet, und er muss seine ganze Persönlichkeit in seine Arbeit geben.


Lass der Welt du ihren Lauf,
Hältst ihn nimmermehr doch auf.
Hast versucht, einmal zu hemmen,
Musst dich stets entgegenstemmen.
Wer ist weise, wer ist gut?
Wer nach seinem Wesen tut.


Quelle: "Gedichte und Sprüche" - 1934

Der Mensch lebt durch die Liebe der Vorfahren in Pflicht für die Nachkommen, nicht von seinem Verdienst, sondern nach seinem Gewissen.


Quelle: "Der Denker Paul Ernst. Ein Weltbild in Sprüchen" - 1931

Mondschein im Herbst. Die Ebne schimmert weit.
Ein Becher Wein, ein Schweigen lang zu zweit.
Nur einer Geige Töne schluchzend klagen.
Wir sind schon alt. Was können wir uns sagen!


Quelle: "Gedichte und Sprüche" - 1934

Die Wahrheit und Einfachheit der Natur sind immer die letzten Grundlagen einer bedeutenden Kunst.


Quelle: "Der Weg zur Form"

Die Wahrheit ist etwas Verschiedenes
auf den verschiedenen Ebenen des Lebens.


Quelle: "Der Denker Paul Ernst. Ein Weltbild in Sprüchen" - 1931

Was man heute Sozialismus nennt, das ist ... der begrifflich gefaßte Trieb der Masse auf Wohlergehen des Einzelnen.


Quelle: "Der Denker Paul Ernst. Ein Weltbild in Sprüchen" - 1931

Dein Wunsch wird nie erfüllt,
Doch hört er nimmer auf.
Wer Leben deshalb schilt,
Versteht nicht seinen Lauf.


Quelle: "Gedichte und Sprüche" - 1934

Es gibt viele Menschen in der Welt, aber nur selten gibt es einen, der eine Persönlichkeit ist und ein Schicksal hat.


Quelle: "Der Denker Paul Ernst. Ein Weltbild in Sprüchen" - 1931