Apho Logo


Caspar David Friedrich

* 05.09.1774 - † 07.05.1840


Zitate von Caspar David Friedrich

Insgesamt finden sich 38 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Der edle Mensch erkennt in allem Gott, der gemeine Mensch sieht nur die Form, nicht den Geist.


Die Kunst mag ein Spiel sein, aber sie ist ein ernstes Spiel.


Es gibt Schönmaler, wie es Schönschreiber gibt. Den Wert dieser beurteilt man nach dem sauber durchgeschriebenen Buchstaben unbekümmert um den Sinn derselben. Aber der Wert jener ist sehr geringe, wenn er nichts Höheres umfaßt als eben schön zu malen.


O heilige Natur! Wie oft musst du der Mode weichen und Menschensatzungen Platz machen.


Bewahre einen reinen kindlichen Sinn in dir und folge unbedingt der Stimme deines Innern, denn sie ist das Göttliche in uns und führt uns nicht irre!