Apho Logo


Henry Fielding

* 22.04.1707 - † 08.10.1754


Zitate von Henry Fielding

Insgesamt finden sich 40 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Der Mensch ist also der höchste Gegenstand ... der sich der Feder unseres Historikers oder unseres Dichters bietet; und wenn wir seine Taten schildern, müssen wir große Vorsicht walten lassen, dass wir nicht die Fähigkeiten der von uns beschriebenen handelnden Personen übersteigern.


Quelle: "The History of Tom Jones" - 1749

Ein Schriftsteller sollte sich nicht als einen Mann betrachten, der andere zu intimem Schmause oder zum Freitisch lädt, sondern eher als den Wirt eines öffentlichen Speisehauses, das jedem für sein Geld offensteht.


Quelle: "The History of Tom Jones" - 1749

Liebe, so barbarisch wir auch immer ihre Bedeutung verfälschen und entstellen mögen, ist eine löbliche, ist eine vernünftige Leidenschaft und kann nur mächtig werden, wenn sie auf Gegenseitigkeit beruht.


Quelle: "The History of Tom Jones" - 1749

Ich glaube, es gibt nichts, was halb so viel wert wäre wie Wissen, und doch gibt es nichts, das zu erwerben sich die Menschen so wenig Mühe geben, es sei denn vielleicht jenen niedrigsten Grad des Wissens, der Gegenstand der Neugierde ist und sich infolgedessen jener tätigen Leidenschaft ständig bedient.


Quelle: "Journal of a Voyage to Lisbon" - 1755

Wenn sich ein kleines Reptil von Kritiker anmaßt, an einem seiner Teile etwas auszusetzen, ohne zu wissen, auf welche Weise das ganze zusammenhängt ... so ist das ein vermessener Unfug.


Quelle: "The History of Tom Jones" - 1749