Apho Logo


Charles Fourier

* 07.04.1772 - † 19.10.1837


Zitate von Charles Fourier

Insgesamt finden sich 10 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Die Erfahrung in allen Ländern deutet darauf hin, dass die Ausdehnung der Vorrechte der Frau glückliche Ergebnisse verspricht.


Quelle: "Über die Liebe und Ehe"

Von der Masse der Zivilisation mag ein Achtel mit ihrer Lage zufrieden sein, aber sieben Achtel sind unzufrieden. Die große Masse ist nur auf die körperliche Arbeit beschränkt, ihre Beschäftigung ist indirekte Sklaverei eine Qual, von der sie sich zu befreien wünscht.


Gemäß den Worten Jesu Christi ist das Menschengeschlecht nur ein ›Otterngezücht‹, eine Teufelsbrut, solange es nicht die unitarische und wahrhaftige Ordnung, die Assoziation, die seine Bestimmung ist, entdeckt und organisiert hat.


Es ist eine erstaunliche Tatsache, dass sich Frauen stets den Männern überlegen zeigten, wenn sie auf dem Thron ihre natürlichen Gaben frei entfalten konnten.


Quelle: "Über die Liebe und Ehe"

Die Neigungen sind proportional den Zielen (der Arbeit).