Apho Logo


Charles Fourier

* 07.04.1772 - † 19.10.1837


Zitate von Charles Fourier

Insgesamt finden sich 10 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Die Erfahrung in allen Ländern deutet darauf hin, dass die Ausdehnung der Vorrechte der Frau glückliche Ergebnisse verspricht.


Quelle: "Über die Liebe und Ehe"


Die Neigungen sind proportional den Zielen (der Arbeit).


Ein Urteil über die Frauen nach ihrem verdorbenen Charakter in der Zivilisation entspräche einem solchen über die Natur des Menschen nach dem Charakter des russischen Bauern, der weder von der Ehre noch von der Freiheit eine Vorstellung hat.


Quelle: "Über die Liebe und Ehe"


Es ist ein großer Irrtum, zu glauben, daß die Natur mit Talenten geizig sei; sie ist mit ihnen verschwenderisch weit über unsere Wünsche und Bedürfnisse hinaus; eure Sache ist es zu verstehen, die Keime zu entdecken und zu entwickeln.


Es ist eine erstaunliche Tatsache, dass sich Frauen stets den Männern überlegen zeigten, wenn sie auf dem Thron ihre natürlichen Gaben frei entfalten konnten.


Quelle: "Über die Liebe und Ehe"