Apho Logo


Anatol France

* 16.04.1844 - † 12.10.1924


Zitate von Anatol France

Insgesamt finden sich 210 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Mitleid ist die wahre Grundlage des Charakters.


In meinem Alter hat man nicht mehr das Recht, seine Irrtümer zu bekennen. Täte ich das, so würde alle Welt erklären, ich sei zum hinfälligen Greise geworden.


Quelle: "Gespräche mit Anatole France 1914 - 1924" Marcel Le Goff - autorisierte Übertragung von Ernst Klarwill - 1925

Seit Homer sind die Dichter von einer seltsamen Sucht besessen, die Militärs zu rühmen. Der Krieg ist gar keine Kunst, und der Zufall entscheidet allein über das Schlachtenglück. Von zwei Generälen, die einander gegenüberstehen und beide dumm sind, muss notgedrungen einer den Sieg davontragen.


Wann immer du einen Satz kürzen kannst, tu es.


Es gibt nichts Herrlicheres als die Rückseite einer Frau; dies ist der wichtigste und reizvollste Teil des weiblichen Körpers.


Quelle: "Gespräche mit Anatole France 1914 - 1924" Marcel Le Goff - autorisierte Übertragung von Ernst Klarwill - 1925

Die Wahrheit kann auch ein Keule sein, mit der man andere erschlägt.


Von allen Seiten, aus den kleinsten Nestern, werden ehrgeizige Stümper zu den ersten Staatsämtern herandrängen, und da die Redlichkeit keine angeborene Menschentugend ist, sondern nur durch langes Bemühen und stete Nachhilfe anerzogen wird, so werden Scharen von Dieben über die öffentlichen Gelder herfallen.


Quelle: "Nützliche und erbauliche Meinungen des Herrn Abbé Jérôme Coignard" gesammelt von seinem Schüler Jaques Tournebroche, veröffentlicht von Anatole France, autorisierte Übertragung von Friedrich von Oppeln-Bronikowski - 1924

Das Leid liebt uns und heftet sich an uns. Man muss es lieben, wenn man das Leben ertragen will.


Quelle: "Der Aufruhr der Engel" - 1913

Ich folge dem Gesetz der Weiterentwicklung. Die Dummen bleiben zurück und die Verrückten laufen vor.


Gibt es denn etwas Menschlicheres und etwas, was berechtigter wäre, als jemand zu täuschen, um ihm einen Schmerz zu ersparen.


Quelle: "Die rote Lilie" - 1894