Apho Logo


Anatol France

* 16.04.1844 - † 12.10.1924


Zitate von Anatol France

Insgesamt finden sich 210 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Napoleon war unzweifelhaft ein Genie; dagegen war seine Intelligenz nur mittelmäßig, sogar nur gering. ... Man darf Genie und Intelligenz nicht verwechseln; es sind dies zwei sehr verschiedene Eigenschaften. Gewiß, es gab auch einige Genies, die Intelligenz hatten, aber ihre Zahl war klein. Ich glaube, daß Julius Cäsar zu ihnen gehört hat; bei Napoleon scheint mir dies nicht der Fall zu sein.


Quelle: "Gespräche mit Anatole France 1914 - 1924" Marcel Le Goff - autorisierte Übertragung von Ernst Klarwill - 1925


Die Vorzüge von gestern sind oft die Fehler von morgen.


Quelle: "Die Vormittage der Villa Said" -


Die hellste Wahrheit erscheint wie ein leeres Geschwätz,
wenn sie aufgezwungen wird.


Es gibt eine Art von Liebesgunst, die man aus Gleichgültigkeit, aus Zerstreuung, aus weiblichem Instinkt gewährt, weil sie überlieferter Brauch ist, oder zur Machtprobe, und um mit Selbstgefühl die Wirkungen zu verfolgen.


Quelle: "Die Insel der Pinguine" - 1908


Und das ist klar: wenn es eine Gerechtigkeit gäbe, so hätten wir nicht zwei Gesetzbücher, ein bürgerliches und ein militärisches.


Quelle: "Nützliche und erbauliche Meinungen des Herrn Abbé Jérôme Coignard" gesammelt von seinem Schüler Jaques Tournebroche, veröffentlicht von Anatole France, autorisierte Übertragung von Friedrich von Oppeln-Bronikowski - 1924


Die Meinung des anderen ist nicht das Opfer eines einzigen unserer Wünsche wert.


Leihe nie Bücher aus! Kein Mensch gibt sie dir zurück. Die einzigen Bücher, die noch in meiner Bibliothek stehen, sind solche, die ich von anderen Leuten geliehen habe.


Die Zeit geht sanft nur mit denen um,
die mit der Zeit sanft umgehen.


In der Demokratie ist das Volk seinem eigenen Willen unterworfen, und das ist eine harte Knechtschaft.


Das Unglück ist unser größter Lehrmeister und unser bester Freund.


Quelle: "Die rote Lilie" - 1894