Apho Logo


Benjamin Franklin

* 17.01.1706 - † 17.04.1790


Zitate von Benjamin Franklin

Insgesamt finden sich 91 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Das große Geheimnis des Erfolgs bei Gesprächen ist, wenig zu bewundern, viel zu hören; immer dem eigenen Verstand mißtrauen und manchmal auch dem unserer Freunde; niemals vorgeben, besonders gewitzt zu sein, aber so gewitzt wie möglich erscheinen lassen; genau hinhören, was gesagt wurde, und auf das antworten, was gemeint wurde.


Lieber weniger und dabei Zufriedenheit als viel und dabei Zank und Streit.


Wer Eitelkeit zum Mittagsbrot hat, bekommt Verachtung zum Abendbrot.


In dieser Welt gibt es nichts Sichereres als den Tod und die Steuern.


Der Weise gewinnt mehr Vorteile durch seine Feinde als der Dummkopf durch seine Freunde.


Geiz und Glück haben sich nie gesehen, wie sollten sie sich da kennen lernen?


Wo es Heirat ohne Liebe gibt, da wird es Liebe ohne Heirat geben.