Apho Logo


Johannes Daniel Falk

* 28.10.1768 - † 14.02.1826


Zitate von Johannes Daniel Falk

Insgesamt finden sich 15 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

O du fröhliche, o du selige, Gnaden bringende Weihnachtszeit.


Es ist doch wenigstens Charakter im Haß ...


Quelle: "Letzte Lebensjahre"

Ein andermal verglich er (Goethe) die Professoren und ihre mit Zitaten und Noten überfüllten Abhandlungen, wo sie rechts und links abschweifen und die Hauptsache vergessen machen, mit Zughunden, die, wenn sie kaum ein paarmal angezogen hätten, auch schon wieder ein Bein zu allerlei bedenklichen Verrichtungen aufhöben, so dass man mit den Bestien gar nicht vom Flecke komme, sondern über Wegstunden tagelang zubringe.


Quelle: "Letzte Lebensjahre"

Zugleich stellte er den Grundsatz auf, dass die Natur gelegentlich und gleichsam wider Willen manches von ihren Geheimnissen ausplaudere.


Quelle: "Letzte Lebensjahre"

Wie Goethe alles An- und Eingelernte nicht liebte, so behauptete er auch, alle Philosophie müsse geliebt und gelebt werden, wenn sie für das Leben Bedeutsamkeit gewinnen wolle.


Quelle: "Letzte Lebensjahre"