Apho Logo


Andre Gide

* 22.11.1869 - † 19.02.1951

Illustration mit dem Titel: Die Verliese des Vatikan
"Die Verliese des Vatikan"
Illustration von © Michael Blümel

Zitate von Andre Gide

Insgesamt finden sich 20 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Jede Wahl enthält ein Opfer.


Quelle: "Aus den Tagebüchern." DVA, Stuttgart - 1961

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.


Ich glaube, dass Krankheiten Schlüssel sind, die uns gewisse Tore öffnen können. Denn ich glaube, es gibt gewisse Tore, die nur die Krankheit öffnen kann.


Welcher Irrtum, zu glauben, man sei dann am persönlichsten, wenn man !lieh gehen lasse! Was einem als erstes und natürlicherweise einfallt, sind Gemeinplätze, Schablonen.


Quelle: "Aus den Tagebüchern." DVA, Stuttgart - 1961

Die wahre Güte setzt die Fähigkeit voraus, sich die Leiden anderer wie eigene vorzustellen. Womit ich sagen will, daß es ohne Phantasie wohl gutmütige Schwäche geben mag, aber keine wahre Güte.


Quelle: "Aus den Tagebüchern." DVA, Stuttgart - 1961