Apho Logo


John Galsworthy

* 14.08.1867 - † 31.01.1933


Zitate von John Galsworthy

Insgesamt finden sich 19 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Der kühle Verstand lehnt es zwar ab, so etwas wie seelische Verwandtschaft unter Menschen gelten zu lassen – und Fälle, in denen eine Liebe auf den ersten Blick einem Leben neuen Inhalt und eine völlig neue Richtung gibt, sind ja auch äußerst selten – zum mindesten unter den Männern. Meist trifft es dann jene gefestigten, selbstsicheren Naturen, die es am wenigsten erwarten, daß das Schicksal gerade ihnen einen derartigen Streich spielen könne, die so wenig bereit sind, sich bedingungslos einer Empfindung hinzugeben, daß sie es oft nicht einmal merken, wenn ihr Geschick sie schon ereilt hat.


Quelle: "Beyond" - 1917


An den Zigarren, die sie rauchen, und den Komponisten, die sie lieben, werdet ihr die Beschaffenheit der Menschenseelen erkennen.


Quelle: "Nachsommer"


Die Gerechtigkeit ist eine Maschine, die von selbst weiterrollt, wenn man ihr einen Anstoß gegeben hat.


Wer nicht über die Zukuft nachdenkt, wird nie eine haben.


Wenn Sie nicht über die Zukunft nachdenken, können Sie keine haben.