Apho Logo


Leon Gambetta

* 02.04.1838 - † 31.12.1882


Zitate von Leon Gambetta

Insgesamt finden sich 7 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Die große moderne Formel lautet: Arbeit, abermals Arbeit, und immer Arbeit.


Quelle: "Discours et plaidoyers politiques" - Léon Gambetta

Demokraten, wie ich sie verstehe, müssen überzeugt sein, daß die Herrschaft im Sinne der größeren Zahl und nie im Interesse eines Verbandes von Einzelmenschen, einer Kaste oder einer Familie ausgeübt werden kann. Demokraten, wie ich sie verstehe, müssen begreifen, daß die Verwaltung des Staates, sein Budget, seine Macht, nur ein Mittel für die allgemeine Entwicklung sein darf, nicht seine Pfründe oder sein Leiten.


Despotismus und Pressefreiheit können nicht nebeneinander bestehen.


Ein Jahr im Amte ist fruchtbarer als zehn heroische Jahre in der Opposition.


Quelle: am 7. Januar 1878

Niemals davon sprechen, immer daran denken.


Toujours y penser, jamais en parler.

Rede in St. Quentin am 16. November 1871 über die französische Niederlage