Apho Logo


Francesco Guicciardini

* 06.03.1483 - † 22.05.1540


Zitate von Francesco Guicciardini

Insgesamt finden sich 25 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Die Astrologen wissen nichts genau, sie raten höchstens auf den Zufall hin, und wenn du die Voraussage eines Sternkundigen neben die eines Menschen hältst, der nur aufs Geratewohl etwas behauptet, dann trifft das eine ebenso wenig wie das andere ein.


Und doch hat jede Religion ihre Wunder gehabt. Daher ist das Wunder eben ein schwacher Beweis für den Vorrang eines Glaubens vor anderen.


Bei allen Völkern finden sich die selben oder ähnliche Sprichwörter, nur in anderer Formulierung. Denn das Sprichwort entstammt der Erfahrung und Beobachtung der Dinge, und diese sind ja überall gleich oder doch sehr ähnlich.


Macht euch keine vorwitzigen Hoffnungen, dass die große Menge euch Gefolgschaft leistet ihr baut sonst auf einen Trug. Denn der Menge ist es nicht gegeben, stetig zu sein, und nur zu häufig hat sie andere Launen, als man sich zunächst vorstellt.


Leicht ist ein schöner Zustand zerstört, während man ihn nur schwer erreicht. Wer sich wohl befindet, tue darum alles, um dieses Glück nicht zu verlieren.