Apho Logo


Jacob Ludwig Karl Grimm

* 04.01.1785 - † 20.09.1863


Zitate von Jacob Ludwig Karl Grimm

Insgesamt finden sich 7 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Was aber helfen die edelsten Rechte dem, der sie nicht handhaben kann?


Jeder Verlust ist für ein Glück zu achten, der höhere Gewinne zuwege bringt.


Die alten Menschen sind größer, reiner und heiliger gewesen als wir, es hat in ihnen und über sie noch der Schein des göttlichen Ausgangs geleuchtet, etwa wie helle, reine Körper noch eine Weile fortleuchten oder glänzen, wenn man sie unmittelbar aus dem grellen Sonnenstrahl in dichte Dunkelheit versetzt.


Das Höchste ist, überall in allen Dingen Gott zu suchen und zu finden, und seine Spur webt eben in allem Natürlichen und Wirklichen.


Wenn ich traurig bin und spazieren gehe, so finde ich Trost in der Macht und Wahrheit der Natur.