Apho Logo


Karl Gutzkow

* 17.03.1811 - † 16.12.1878


Zitate von Karl Gutzkow

Insgesamt finden sich 376 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Der wahrhaft Unglückliche ist, und wenn er noch viele Tröster findet, immer allein.


Was du dir Charakter nennst, nenne dir doch viel lieber Trotz!


Quelle: "Vom Baum der Erkenntniß - Denksprüche" - 1868

Was nennen die Reichen Arbeit! Wir kannten einen Fürsten, der in allem Ernst auf die Dekonomie stolz war, sich die Wappen seiner Briefpapiere selbst zu malen.


Quelle: "Vom Baum der Erkenntniß - Denksprüche" - 1868

Immer mehr werden in unseren Tagen die Schäden zum Ausbruch kommen, wo man am Körper Europa’s auf die Symptome curirt hatte, während der Sitz des Uebels in der Tiefe lag.


Quelle: "Vom Baum der Erkenntniß - Denksprüche" - 1868

Die Disharmonie der Welt liegt nur in unserer Anschauung.


Quelle: "Vom Baum der Erkenntniß - Denksprüche" - 1868

Wer immer getäuscht wurde und immer noch hofft,
ist entweder ein Narr oder ein Engel.


Quelle: "Vom Baum der Erkenntniß - Denksprüche" - 1868

Die Menge erkennt Gott nur durch die Schrecken der Natur, den Genius nur durch seine Triumphe.


Quelle: "Vom Baum der Erkenntniß - Denksprüche" - 1868

Ein ganzes Unglück verdrießt uns nicht so sehr, wie ein nur zur Hälfte eingetroffenes Glück.


Quelle: "Vom Baum der Erkenntniß - Denksprüche" - 1868

Die Macht des Gebetes liegt in der Ruhe, die nach ihm auf unser Inneres sich breitet.


Quelle: "Die Ritter vom Geiste: Roman in neun Büchern" - 1851

Anerkenne fremdes Verdienst und der Anerkannte wird dich fördern.


Quelle: "Vom Baum der Erkenntniß - Denksprüche" - 1868

Wie? Ich sollte mich so geben, wie ich bin? Gewiß! Prüfe dich aber erst, ob du auch so, wie du bist, sein darfst!


Quelle: "Vom Baum der Erkenntniß - Denksprüche" - 1868

Die Liebe der meisten Männer ist nichts als eine Huldigung, welche sie sich selbst bringen.