Apho Logo


Vincent van Gogh

* 30.03.1853 - † 29.07.1890


Zitate von Vincent van Gogh

Insgesamt finden sich 101 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Man sollte annehmen, Menschenliebe, die das Fundament von allem ist, sollte in jedem Menschen sein. Aber manche behaupten, es gebe bessere Fundamente. Auf die bin ich nicht sehr neugierig.


Mir erscheint es als eine Pflicht des Malers, zu versuchen, eine Idee in sein Werk zu legen.


Die Maler sterben oder werden verrückt aus Verzweiflung oder gelähmt in ihrem Schaffen, weil niemand sie liebt.


Wir haben Fröhlichkeit nötig und Glück, Hoffnung und Liebe.


Es ist besser, feurig von Geist zu sein, selbst wenn man dann mehr Fehler begeht, als beschränkt und übervorsichtig.


Eine Aussicht muss es geben und eine Zukunft auch, selbst wenn wir ihre Geographie nicht kennen.


Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.


Ist uns das Leben nicht gegeben, damit wir reicher werden im Geist, auch wenn die äußere Erscheinung leiden muss?


Ich wünschte in der Tat, dass andere Künstler ein Gespür und Verlangen nach Einfachheit hätten, wie ich es habe.


Ist die Ganzheit des Lebens für uns sichtbar, oder ist es nicht eher so, dass wir auf dieser Seite des Todes nur die eine Hälfte sehen?