Apho Logo


Christian Garve

* 07.01.1742 - † 01.15.1798


Zitate von Christian Garve

Insgesamt finden sich 28 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Die Eitelkeit, unsere Einsichten andern zeigen zu wollen, ist es unstreitig, was uns anfänglich bewegt, die Mühe des Studierens zu überwinden.


Der Mensch ist dazu gemacht, außer sich zu leben, ehe er in sich selbst zurückkehrt.


Zeitungsblätter und geschriebene Nachrichten aller Art melden uns auf unsern Zimmern, was in der ganzen Welt vorgeht. Wir können jetzt die entlegensten Länder und ihre Bewohner kennen, ohne, dass wir sie selbst bereisen.


Ich kenne viele Menschen, die in der Gesellschaft gut zu reden wissen: Aber ich kenne wenige, die gut zu hören verstehen.


Der Mensch lernt andre Sachen in der Gesellschaft als bei einem einsamen Leben: Und er wird auf ein andre Art im Denken geübt.