Apho Logo


Christian Garve

* 07.01.1742 - † 01.15.1798


Zitate von Christian Garve

Insgesamt finden sich 28 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Vor tausend Jahren hatten die Pflanzen dieselben Formen und Farben wie heute. Aber die Menschen der damaligen Zeit wie erstaunlich sind sie von den unsrigen verschieden!


Zeitungsblätter und geschriebene Nachrichten aller Art melden uns auf unsern Zimmern, was in der ganzen Welt vorgeht. Wir können jetzt die entlegensten Länder und ihre Bewohner kennen, ohne, dass wir sie selbst bereisen.


Seit der Erfindung der Schreibkunst und noch mehr seit der Einführung des Bücherdrucks haben sich die Mittel des Unterrichts auch für den Einsamen vervielfältigt.


Die Eitelkeit, unsere Einsichten andern zeigen zu wollen, ist es unstreitig, was uns anfänglich bewegt, die Mühe des Studierens zu überwinden.


Der Mann von großen Fähigkeiten findet in der Gesellschaft nur wenige Personen, die ihn belehren, ja nur wenige, die ihn verstehen und ihn mit ihrem Beifalle ehren können.