Apho Logo


Christian Garve

* 07.01.1742 - † 01.15.1798


Zitate von Christian Garve

Insgesamt finden sich 28 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Durch Umgang mit Reisenden lernt man entfernte Länder ebenso wohl als aus Reisebeschreibungen kennen: zwar nicht mit gleicher Vollständigkeit, aber oft mit mehrerer Wahrheit.


In seiner Stube ohne Menschen eingeschlossen sein, auch wenn man Bücher zu Gesellschaftern hat, bringt doch auf die Länge eine gewisse Leerheit und Trockenheit des Geistes hervor.


In der Tat versetzt uns die Lesung jedes guten Buchs in die Gegenwart eines verständigen Mannes.


Jede Leidenschaft, welche in der Einsamkeit schläft, wacht in der Gesellschaft auf.


Wir müssen von Zeit zu Zeit die Lektüre unterbrechen, um uns von den Eindrücken, welche sie auf uns macht, Rechenschaft zu geben.