Apho Logo


Johann Joseph Görres

* 25.01.1776 - † 29.01.1848


Zitate von Johann Joseph Görres

Insgesamt finden sich 7 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Ist nicht des Dichters Weihe eine Priesterweihe?


Wenn der Naturforscher in Betrachtung der Dinge versunken steht, ist’s nicht die höchste Andacht in seinem Treiben, wenn er ihren Zusammenhang mit Gott in reinem Sinne immer vor Augen hält?


Der Himmel ist das umfangende, spendende, wesentlich feurige, männliche Prinzip, die Erde aber das umarmte, empfangende, dunkle, feuchte, weibliche Prinzip, aus der Verknüpfung beider sind alle Dinge hervorgegangen.


Das Volk, welches seine Vergangenheit von sich wirft, entblößt seine feinsten Lebensnerven allen Stürmen der wetterwendischen Zukunft.


Jede Zeit hat ihre Propheten und ihre Gottbegeisterten.