Apho Logo


Karoline von Günderrode

* 11.02.1780 - † 26.07.1806


Zitate von Karoline von Günderrode

Insgesamt finden sich 43 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Die Koketterie war mir immer interessant, sie ist zugleich das geistreichste Spiel und die größte Übung für den Geist, man gehört sich dadurch an, ohne sich selbst zu verlieren.


Vom Gram kann Liebe nie genesen, Wenn Zweifelmut sie nicht verlässt.


Um etwas desto gewisser zu gewinnen, muss man stets ein Anderes aufgeben.


So dir aber der innere Sinn nicht aufgeht für die Göttin, so wirst du sie nicht schauen, weder durch deine Vernunft, noch durch dein Wissen.


Was bedeutet es, dass aus der Allheit der Natur ein Wesen sich mit solchem Bewusstsein von der Natur losscheidet, und sich abgerissen von ihr fühlt?