Apho Logo


Karin Grössenbrunner

* 07.01.1978


Aufgewachsen in einem österreichischen Dorf nahe St. Pölten suchte ich früh nach Sinn und Sein der Dinge.

Mein Lebensweg führte mich nach der Matura in die Lehranstalt für kirchliche Berufe, Wien. Daran anschließend wirkte ich dreizehn Jahre als Pastoralassistentin in der kirchlichen Seelsorge. Sowohl die Begegnungen mit Menschen, die sich mir anvertrauten, als auch die Konfrontation mit eigenen Krisen ermutigten mich zur Ausbildung zur Lebensberaterin am Institut für Logotherapie und Existenzanalyse bei Mag. Christoph Schlick, Salzburg.

Diesen Zugang zum Menschen vertiefte ich in der Ausbildung der Imaginativen Logotherapie und Existenzanalyse bei Dr.in Ruth Hackmack-Eder und Mag. Christoph Schlick, Salzburg.

Die Suche nach dem tieferen Sinn des Seins und das Aufspüren von Freude und Lebendigkeit begleiten mich beständig. Ich will hören und spüren – worunter der Mensch leidet, was er sucht, wonach er sich sehnt – um selbst Ant-Wort zu geben und andere dazu zu ermutigen. Musik, Lyrik, Spiritualität, Natur beleben und erden mich.

Nach meinem Wirken als Seelsorgerin und einem Jahr des Rückzugs gehe ich nun als Lebensberaterin, Vortragende und Autorin neue Wege.

Foto des Autors: Karin Grössenbrunner
Quelle & Rechte:
© Karin Grössenbrunner
Beim Wort genommen
"Beim Wort genommen"
bei uns im Apho-Shop
Ins Wort gefallen
"Ins Wort gefallen"
bei uns im Apho-Shop

Zitate von Karin Grössenbrunner

Insgesamt finden sich 139 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

WINTERSTAUNEN

Immer neu legst DU
DICH wie Flocken
in unser
Herz

leicht
unbemerkt
schmelzend
unsere Angst

und
weist uns
den Weg hin
in DEINE bergenden Arme


Quelle: "Beim Wort genommen" - 2017
© Karin Grössenbrunner

Nähe
ohne Grenzen

bringt

Grenzen
ohne Nähe


Quelle: "Ins Wort gefallen" - 2015
© Karin Grössenbrunner

SICHERHEIT

aufgefangen
wirst du nur
wenn du dich
fallen lässt


Quelle: "Ins Wort gefallen" - 2015
© Karin Grössenbrunner

TEILNAHMEBESTÄTIGUNG

Leben erledigt
Tod erwartet
Nichts erfüllt


Quelle: "Ins Wort gefallen" - 2015
© Karin Grössenbrunner

FRAGWÜRDIG

Angst nimmt dir
die eigentlichen Fragen
wiegt dich in sicherheitsschwindelnden Behauptungen
Zweifel-isoliert
Brot-hungrig
Liebe-verbarrikatiert

frag-würdig stellt sich das Leben gegenüber
will in Antworten hinein wachsen
sie suchen
ihnen Heimat geben
trotz Zweifel
Wort-hungrig
aus Liebe


Quelle: "Ins Wort gefallen" - 2015
© Karin Grössenbrunner

GRÜNDONNERSTAG

Hingabe
ein Leben lang


Quelle: "Beim Wort genommen" - 2017
© Karin Grössenbrunner

Fertige Herzen
gibt es nur zur Lebkuchenzeit

die anderen
gehen durchs Feuer –
von Hingabe, Nicht-Wissen
und SEINER Liebe


Quelle: "Ins Wort gefallen" - 2015
© Karin Grössenbrunner

GEBET I

dich hingeben
wie du bist
in allem dich zeigen

Hoffnung und Zweifel
Zuversicht und Kleinmut
Aufbruch und Zögern

und ER antwortet

wie es ist


Quelle: "Beim Wort genommen" - 2017
© Karin Grössenbrunner

KANON

zur Richtschnur
dein Herz

daran hänge
deine Träume
lass dein Leben steigen
und
wieder hole
ES
immer wieder

für dich
für IHN


Quelle: "Ins Wort gefallen" - 2015
© Karin Grössenbrunner

Bestätigungen
fürs Scheitern
wirst du immer finden

Erfahrungen
des Gelingens
machst du nur im Tun

Und das Leben
erhebt sich
schmetterlingsleicht
aus deinem Herz


Quelle: "Beim Wort genommen" - 2017
© Karin Grössenbrunner