Apho Logo


Carl Hilty

* 28.02.1833 - † 12.10.1909


Zitate von Carl Hilty

Insgesamt finden sich 50 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Wohl ihr, wenn sie es fröhlich tun kann und nur ein Hindernis eines vollkommeneren Könnens behoben ist.


Zum Vorwärtskommen gehört Unangenehmes, wenn du höher hinauf willst als die große Menge, so mache dich zum Leiden bereit.


Wenn man einmal ganz in das Reich der Liebe eingetreten ist, dann wird die Welt, so mangelhaft sie ist, dennoch schön und reich: denn sie besteht aus lauter Gelegenheiten zur Liebe.


Es handelt sich heute gar nicht bloß um Reform von Kircheneinrichtungen oder um neue philosophische oder naturwissenschaftliche Erkenntnisse, sonder wir stehen jetzt vor der Aufgabe einer Vermehrung der Liebeskraft in der Welt.


Die Grundlage des Charakters muss in dem Kinde gelegt sein, bevor es in die Schule kommt.