Apho Logo


Husain ibn Mansur Hallaj

* 858 - † 922


Zitate von Husain ibn Mansur Hallaj

Insgesamt finden sich 6 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Ich bin der, den ich liebend begehre, und der, den ich liebend begehre, ist ich; wir sind zwei Geister, die zusammen in einem Körper wohnen. Wenn man mich sieht, sieht man ihn; wenn man ihn sieht, sieht man uns.


Du bewohnst das Bewußtsein im Innersten meines Herzens, wie die Geister die Körper bewohnen.


Hier sind deine Diener, die sich versammelt haben, um mich zu töten aus Eifer für deine Religion und im Streben nach dir. Verzeih ihnen und sei ihnen gnädig; denn wenn du ihnen den verhüllenden Schleier weggezogen hättest wie mir, so würden sie das nicht mit mir tun, und wenn du mir dasselbe verdeckt hättest wie ihnen, so wäre ich nicht in dieser Prüfung. die gebührt der Preis für das, was du tust, und dir gebührt der Preis für das, was du willst.


Ich sah meinen Herrn mit dem Auge des Herzens und sagte: "Wer bist du?" Er antworete: "Du."


Dein Geist hat sich mit meinem Geist gemischt, wie sich der Wein mit klarem Wasser mischt. Wenn etwas dich berührt, berührt es mich, nun bist du ich in jeder Lage.