Apho Logo


Moses Hess

* 21.06.1812 - † 06.04.1875


Moses Hess wurde am 21. Januar 1812 in Bonn geboren. Moses Hess war ein deutsch-jüdischer Philosoph und Schriftsteller. Er gehörte zu den Frühsozialisten und war ein Vordenker der Zionisten. Er verstarb am 6. April 1875 in Paris.



Zitate von Moses Hess

Insgesamt finden sich 6 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Die Gegner des Sozialismus sind teilweise dadurch zu entschuldigen, dass der Sozialismus bis jetzt allerdings mehr ein frommer Wunsch als etwas Reelles war.


Quelle: "Ueber die Noth in unserer Gesellschaft und deren Abhülfe" - Deutsches Bürgerbuch für 1845


Was aber ist die Ursache dieser großen Not mitten im Überflusse?


Quelle: "Ueber die Noth in unserer Gesellschaft und deren Abhülfe" - Deutsches Bürgerbuch für 1845


Der Egoismus hat seinen Kreislauf vollendet, und diese Vollendung hat er in der Konkurrenz erreicht. In ihr hat der Egoismus seine klassische Gestalt erhalten.


Quelle: "Ueber die Noth in unserer Gesellschaft und deren Abhülfe" - Deutsches Bürgerbuch für 1845


Das sozialistische Problem ist freilich kein deutsches, es ist ein menschliches.


Quelle: "Ueber die Noth in unserer Gesellschaft und deren Abhülfe" - Deutsches Bürgerbuch für 1845


Ja, wir sind noch Anfänger, ihr aber seit keine Anfänger mehr ihr seid längst mit eurer Weisheit zu Ende.


Quelle: "Ueber die Noth in unserer Gesellschaft und deren Abhülfe" - Deutsches Bürgerbuch für 1845