Apho Logo


Peter Hohl

* 29.07.1941


Peter Hohl wurde am 29. Juli 1941 in Karlsruhe geboren.

Nach seinem Abitur in Karlsruhe, einer Schauspielausbildung in Heidelberg und abgebrochenem Germanistik- und Geschichtsstudium in Heidelberg begann Peter Hohl eine journalistische Ausbildung bei der Rhein-Neckar-Zeitung in Heidelberg.

Von dort wechselte er nach Baden-Baden zum damaligen Südwestfunk (Hörfunk) als Reporter und Redakteur. Im Anschluß war er als Reporter, Redakteur und Moderator beim damaligen Südwestfunk (Hörfunk) Baden-Baden (u.a. Magazine wie "Heute Mittag") tätig.

In den Jahren von 1967 bis 1979 war er engster Mitarbeiter von Eduard Zimmermann und schrieb als Redakteur der Fernsehsendungen "Aktenzeichen XY...ungelöst" und "Vorsicht, Falle!" mehr als 100 Drehbücher.

1980 gründete er den Peter Hohl Verlag, der ab 1991 unter dem Namen SecuMedia Verlags-GmbH firmiert. Peter Hohl ist Organisator der Messe it-sa (IT-SecurityArea) in München und der Vortragsforen der Messe Security in Essen sowie Herausgeber der Zeitschriften WIK - Zeitschrift für die Sicherheit der Wirtschaft und <kes> - Die Zeitschrift für Informationssicherheit und Mitherausgeber des Nachschlagewerkes Wettbewerbsrecht & Werbung.

Buchveröffentlichungen:

  • "99 Gangstertricks und wie man sich dagegen schützt" (u.a. als Taschenbuch bei Ullstein)
  • "...und als Zugabe mich" (Gedichte und Märchen)
  • "Lieber ein Optimist, der sich mal irrt..." (52 Wochensprüche)
  • "Ein Mittel gegen Einsamkeit..." (52 neue Wochensprüche)
  • "Seid froh, wenn's schwierig ist..." (52 ganz neue Wochensprüche)
  • "Direkt nach vorn..." (52 völlig neue Wochensprüche)
  • "Erfolg ist leicht" (52 absolut neue Wochensprüche)

Foto des Autors: Peter Hohl
Quelle & Rechte:
Peter Hohl
Lieber ein Optimist, der sich mal irrt...
"Lieber ein Optimist, der sich mal irrt..."
bei uns im Apho-Shop
Direkt nach vorn...
"Direkt nach vorn..."
bei uns im Apho-Shop
Seid froh, wenn’s schwierig ist...
"Seid froh, wenn’s schwierig ist..."
bei uns im Apho-Shop
Erfolg ist leicht...
"Erfolg ist leicht..."
bei uns im Apho-Shop
Ein Mittel gegen Einsamkeit...
"Ein Mittel gegen Einsamkeit..."
bei uns im Apho-Shop

Zitate von Peter Hohl

Insgesamt finden sich 260 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Besser als nichts

Wer sich über seinen Computer beschwert, sollte immer die Alternative bedenken. Davor hatten wir Schreibmaschinen.


Quelle: "Erfolg ist leicht..." © Peter Hohl - 2006

Verhältnismäßigkeit der Mittel

Alles ist möglich.
Wenn man es ohne Rücksicht auf den Aufwand erreichen will.


Quelle: "Seid froh, wenn's schwierig ist..." © Peter Hohl - 2001

Genau das gleiche?

Mein Onkel war Schwerathlet. Er trug eine große Jacke. Alle hatten Respekt vor ihm.
Da kaufte sich mein kleiner Vetter genau die gleiche Jacke. Alle lachten über ihn.


Quelle: "Ein Mittel gegen Einsamkeit..." © Peter Hohl - 2001

Ursache und Wirkung

Die wenigsten Menschen verstehen sich darauf, Ursachen zu beeinflussen.
Die meisten vergeuden ihre Zeit mit dem aussichtslosen Versuch, Wirkungen zu verändern.


Quelle: "Lieber ein Optimist, der sich mal irrt..." © Peter Hohl - 2001

Zeigefinger

Je kaputter eine Partnerschaft, umso mehr fällt jedem ein, was der andere zur Verbesserung der Situation tun könnte.


Quelle: "Lieber ein Optimist, der sich mal irrt..." © Peter Hohl - 2001

Ungleichgewicht

Wie ungerecht, dass man Tausende von Krankheiten haben kann, aber nicht einmal zwei Gesundheiten.


Quelle: "Seid froh, wenn's schwierig ist..." © Peter Hohl - 2001

Wirtschaftswachstum

Meine Oma hatte den Keller voller Einmachgläser.
Sie wäre nie auf die Idee gekommen, in der ersten Woche ein Glas, in der zweiten Woche zwei Gläser, in der dritten Woche drei Gläser heraufzuholen und das als Wachstum zu bezeichnen.


Quelle: "Lieber ein Optimist, der sich mal irrt..." © Peter Hohl - 2001

Wettlauf

So lange ich hinter dem Glück herrenne, wird es mich nicht einholen.


Quelle: "Ein Mittel gegen Einsamkeit..." © Peter Hohl - 2001

Was Angst macht

Die Menschen haben mehr Angst vor dem Unbekannten als vor dem Gefährlichen. Darum misstrauen sie Ausländern und setzen sich betrunken ans Steuer.


Quelle: "Ein Mittel gegen Einsamkeit..." © Peter Hohl - 2001

Wenig Gegenwart

Neulich traf ich einen, der hatte ganz gegensätzliche Fähigkeiten: Die eine Hälfte seiner Zeit verbrachte er damit, die Vergangenheit zu bereuen - in der anderen Hälfte sorgte er sich um die Zukunft.


Quelle: "Seid froh, wenn's schwierig ist..." © Peter Hohl - 2001

Verfahrene Situation

Gibt es wirklich keinen Ausweg - oder traust du dich nur nicht, ihn zu gehen?


Quelle: "Seid froh, wenn's schwierig ist..." © Peter Hohl - 2001

Liebenswert?

Recht haben ist nicht das, wofür die Menschen einen lieben.


Quelle: "Ein Mittel gegen Einsamkeit..." © Peter Hohl - 2001