Peter Hohl
* 29.07.1941
Peter Hohl wurde am 29. Juli 1941 in Karlsruhe geboren.
Nach seinem Abitur in Karlsruhe, einer Schauspielausbildung in Heidelberg und abgebrochenem Germanistik- und Geschichtsstudium in Heidelberg begann Peter Hohl eine journalistische Ausbildung bei der Rhein-Neckar-Zeitung in Heidelberg.
Von dort wechselte er nach Baden-Baden zum damaligen Südwestfunk (Hörfunk) als Reporter und Redakteur. Im Anschluß war er als Reporter, Redakteur und Moderator beim damaligen Südwestfunk (Hörfunk) Baden-Baden (u.a. Magazine wie "Heute Mittag") tätig.
In den Jahren von 1967 bis 1979 war er engster Mitarbeiter von Eduard Zimmermann und schrieb als Redakteur der Fernsehsendungen "Aktenzeichen XY...ungelöst" und "Vorsicht, Falle!" mehr als 100 Drehbücher.
1980 gründete er den Peter Hohl Verlag, der ab 1991 unter dem Namen SecuMedia Verlags-GmbH firmiert. Peter Hohl ist Organisator der Messe it-sa (IT-SecurityArea) in München und der Vortragsforen der Messe Security in Essen sowie Herausgeber der Zeitschriften WIK - Zeitschrift für die Sicherheit der Wirtschaft und <kes> - Die Zeitschrift für Informationssicherheit und Mitherausgeber des Nachschlagewerkes Wettbewerbsrecht & Werbung.
Buchveröffentlichungen:
- "99 Gangstertricks und wie man sich dagegen schützt" (u.a. als Taschenbuch bei Ullstein)
- "...und als Zugabe mich" (Gedichte und Märchen)
- "Lieber ein Optimist, der sich mal irrt..." (52 Wochensprüche)
- "Ein Mittel gegen Einsamkeit..." (52 neue Wochensprüche)
- "Seid froh, wenn's schwierig ist..." (52 ganz neue Wochensprüche)
- "Direkt nach vorn..." (52 völlig neue Wochensprüche)
- "Erfolg ist leicht" (52 absolut neue Wochensprüche)