Apho Logo


Jürgen K. Hultenreich

* 24.10.1948


Jürgen K. Hultenreich wurde 1948 in Erfurt geboren und wuchs dort auf. Er lernte Schaufensterdekorateur, spielte Bass in der Modern-Blues-Band, ist studierter Bibliothekar und war nebenbei Lyrikrezensent.

1985 Ausreise nach West-Berlin, wo er seitdem als freier Autor lebt. Seit 2008 ist er auch als "Tuschör" tätig.

Auszeichnungen:

  • 1990 - Marburger Literaturpreis
  • 2012 - 3. Preisträger beim Hattinger Aphorismus- Wettbewerb
  • Mai 2013 - Preisträger der Kester-Haeusler-Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung in Marbach/Neckar für sein Gesamtwerk

Veröffentlichungen:

  • Langsam rückwärts ist eine kräftige Gangart (Gedichte)
  • Mein Erfurt (Poetischer Reiseführer)
  • Die 748-Schritte-Reise (Roman)
  • Die Entfernung der Nähe (Kurzgeschichten)
  • Zerbrochene Krüge (Zwei Erzählungen)
  • Ich heb ein Bein und bin auf einmal Hund (Gedichte, Bilder: Harald-Alexander Klimek)
  • Anfang-Ende-Anfang (Gedichte, Bilder: Martin Noll)
  • Die Schillergruft (Roman)
  • Einschüsse (Aphorismen)
  • Von uns der Rest (Gedichte, Bilder: Uta Hünniger)
  • Westausgang - 64 Stories
  • Im Koffer nur Steine (Erzählungen, Bilder: Hans-Hendrik Grimmling)
  • Das Meerwunder (Illustrationen zu Gerhart Hauptmanns Novelle)
  • Vertuscht: Landschaften, Porträts, Selbstbildnisse
  • Versager enden scheintot (Aphorismen)

Foto des Autors: Jürgen K. Hultenreich
Quelle & Rechte:
© Gottfried Pixner

Zitate von Jürgen K. Hultenreich

Insgesamt finden sich 1300 Texte im Archiv.
Es werden maximal 25 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Er schien einiges zu verwechseln. Bei jeder Demo marschierte er mit erhobenem Gemächt. Im Bett hingegen wurden Fäuste gereckt.


Quelle: "Versager Enden Scheintot."
© Jürgen K. Hultenreich

Verlangt es dich nach einem unvergesslichen Erlebnis, dann lies einem Schriftsteller aus dessen eigenem Buch vor.


Quelle: "Ziele stehen im Weg" - 2016
© Jürgen K. Hultenreich

So weit ist es gekommen:
Heutzutage sucht sich ein Schriftsteller seine Leser aus.


Quelle: "Ziele stehen im Weg" - 2016
© Jürgen K. Hultenreich

Parteitagsbericht: „Sie schlugen ihn als Vorsitzenden.“ Es fehlte das Wörtchen vor.


Quelle: "Versager Enden Scheintot."
© Jürgen K. Hultenreich

Was ist das Exil gegen die im eigenen Land Bleibenden, jedoch aus ihrer Zeit vertriebenen!


Quelle: "Ziele stehen im Weg" - 2016
© Jürgen K. Hultenreich

Hat nicht das, was wir gern in die Arme schließen, uns längst im Griff?


Quelle: "Ziele stehen im Weg" - 2016
© Jürgen K. Hultenreich

Der von Ideen Besessene muss noch lange keine eigenen haben.


Quelle: "Ziele stehen im Weg" - 2016
© Jürgen K. Hultenreich

In allen bewundernswerten Situationen fühlen wir uns unbeobachtet, in allen lächerlichen von Gaffern umstellt.


Quelle: "Ziele stehen im Weg" - 2016
© Jürgen K. Hultenreich

Manchmal ist Händeklatschen die Vorstufe zum Beten.


Quelle: "Ziele stehen im Weg" - 2016
© Jürgen K. Hultenreich

Das Schicksal arbeitet künstlerisch. Es hat Einfälle.


Quelle: "Versager Enden Scheintot."
© Jürgen K. Hultenreich

Oft nehmen wir eine Arbeit in Angriff, gegen die wir später keine Verteidigung mehr finden.


Quelle: "Versager Enden Scheintot."
© Jürgen K. Hultenreich

Selbstverständlich fing die Stasi Post aus ’m Westen nur ab, um das Briefgeheimnis zu wahren.


Quelle: "Versager Enden Scheintot."
© Jürgen K. Hultenreich

Der österreichische Adel endete nicht nach dem Ersten Weltkrieg. Er setzte sich fort als Oberkellner.


Quelle: "Ziele stehen im Weg" - 2016
© Jürgen K. Hultenreich

Die fürs Alter geschriebenen Bücher beginnen mit drei Punkten.


Quelle: "Ziele stehen im Weg" - 2016
© Jürgen K. Hultenreich

Nur Zwerge haben große Aufgaben.


Quelle: "Versager Enden Scheintot."
© Jürgen K. Hultenreich

Fleischesser sehen Vegetarier gern ins Gras beißen.


Quelle: "Versager Enden Scheintot."
© Jürgen K. Hultenreich

Ästhetizismus ist lediglich die Sehnsucht nach ruhigen Zeiten.


Quelle: "Versager Enden Scheintot."
© Jürgen K. Hultenreich

Ein Lyriker erwartet von sich, was der Prosaiker von anderen erwartet.


Quelle: "Versager Enden Scheintot."
© Jürgen K. Hultenreich

Der Hinterkopf ist unser wahres Gesicht.
Es lächelt nicht.


Quelle: "Ziele stehen im Weg" - 2016
© Jürgen K. Hultenreich

Schweigen können wir erst zu zweit. Allein sind wir nur stumm.


Quelle: "Ziele stehen im Weg" - 2016
© Jürgen K. Hultenreich

Ist es nicht seltsam, dass alle Polarforscher, die nicht mehr aus dem Eis zurück fanden, verheiratet waren?


Quelle: "Ziele stehen im Weg" - 2016
© Jürgen K. Hultenreich

In jeder guten Partnerschaft belebt das Echo die Gespräche.


Quelle: "Ziele stehen im Weg" - 2016
© Jürgen K. Hultenreich

Es gibt Frauen, die ihr Älterwerden der führenden Partei des Landes anlasten. Sie sprechen dann von einer politischen Krise.


Quelle: "Versager Enden Scheintot."
© Jürgen K. Hultenreich

Es gibt keine jungen Dummen. Dazu bedarf es Erfahrung.


Quelle: "Ziele stehen im Weg" - 2016
© Jürgen K. Hultenreich

Nichts sieht so verlogen aus wie Zwerge, die auf dem Gehweg lange Schatten werfen.


Quelle: "Ziele stehen im Weg" - 2016
© Jürgen K. Hultenreich