Apho Logo


Jürgen K. Hultenreich

* 24.10.1948


Jürgen K. Hultenreich wurde 1948 in Erfurt geboren und wuchs dort auf. Er lernte Schaufensterdekorateur, spielte Bass in der Modern-Blues-Band, ist studierter Bibliothekar und war nebenbei Lyrikrezensent.

1985 Ausreise nach West-Berlin, wo er seitdem als freier Autor lebt. Seit 2008 ist er auch als "Tuschör" tätig.

Auszeichnungen:

  • 1990 - Marburger Literaturpreis
  • 2012 - 3. Preisträger beim Hattinger Aphorismus- Wettbewerb
  • Mai 2013 - Preisträger der Kester-Haeusler-Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung in Marbach/Neckar für sein Gesamtwerk

Veröffentlichungen:

  • Langsam rückwärts ist eine kräftige Gangart (Gedichte)
  • Mein Erfurt (Poetischer Reiseführer)
  • Die 748-Schritte-Reise (Roman)
  • Die Entfernung der Nähe (Kurzgeschichten)
  • Zerbrochene Krüge (Zwei Erzählungen)
  • Ich heb ein Bein und bin auf einmal Hund (Gedichte, Bilder: Harald-Alexander Klimek)
  • Anfang-Ende-Anfang (Gedichte, Bilder: Martin Noll)
  • Die Schillergruft (Roman)
  • Einschüsse (Aphorismen)
  • Von uns der Rest (Gedichte, Bilder: Uta Hünniger)
  • Westausgang - 64 Stories
  • Im Koffer nur Steine (Erzählungen, Bilder: Hans-Hendrik Grimmling)
  • Das Meerwunder (Illustrationen zu Gerhart Hauptmanns Novelle)
  • Vertuscht: Landschaften, Porträts, Selbstbildnisse
  • Versager enden scheintot (Aphorismen)

Foto des Autors: Jürgen K. Hultenreich
Quelle & Rechte:
© Gottfried Pixner

Zitate von Jürgen K. Hultenreich

Insgesamt finden sich 1300 Texte im Archiv.
Es werden maximal 25 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Für ehemalige stramme Genossen in der DDR hat sich das Leben mächtig geändert. Einst standen sie in vorderster Front gegen den Klassenfeind, jetzt schwimmen sie mit ihm oben um die Wette.


Quelle: "Versager Enden Scheintot."
© Jürgen K. Hultenreich

Leute mit den gleichen Falten haben die gleichen Probleme.


Quelle: "Versager Enden Scheintot."
© Jürgen K. Hultenreich

Freiheit dressiert.


Quelle: "Ziele stehen im Weg" - 2016
© Jürgen K. Hultenreich

Er hat winzige Lücken in seinem Nichtwissen.


Quelle: "Versager Enden Scheintot."
© Jürgen K. Hultenreich

Man glaubt nicht, wie viel Humor es erfordert, niemals lächerlich zu wirken.


Quelle: "Ziele stehen im Weg" - 2016
© Jürgen K. Hultenreich

Der Bettler verachtet unsere Spielregeln. Des-halb verachten ihn viele; mehr aber noch, weil er offenbart, was jeder unter uns in Wahrheit ist.


Quelle: "Versager Enden Scheintot."
© Jürgen K. Hultenreich

Bäume sind stärker als wir. Auf einen Schlag fällt keiner.


Quelle: "Ziele stehen im Weg" - 2016
© Jürgen K. Hultenreich

Was mag in dem Kopf eines Gefängniswärters vorgehen, der von Gefangenen zur Flucht überredet wurde?


Quelle: "Versager Enden Scheintot."
© Jürgen K. Hultenreich

Um ihn genauestens zu vermessen, schlugen sie ihn ans Kreuz.


Quelle: "Versager Enden Scheintot."
© Jürgen K. Hultenreich

Der Thronfolger bemerkt als erster, wenn die Beine des Königs zu wackeln beginnen.


Quelle: "Ziele stehen im Weg" - 2016
© Jürgen K. Hultenreich

Von seinen Weltreisen brachte er jedes Mal die Sehnsucht nach kleinbürgerlichen Verhältnissen mit.


Quelle: "Ziele stehen im Weg" - 2016
© Jürgen K. Hultenreich

Wer sein Leben wagt für das, was er glaubt, könnte trotzdem unrecht haben.


Quelle: "Ziele stehen im Weg" - 2016
© Jürgen K. Hultenreich

Die DDR wurde mit Halbwahrheiten regiert. Wobei das Volk die andere Hälfte glaubte.


Quelle: "Versager Enden Scheintot."
© Jürgen K. Hultenreich

Er hat seinen Vorgänger vom Sockel gestürzt. Jetzt rieselt ihm dessen Kalk aus der Nase.


Quelle: "Versager Enden Scheintot."
© Jürgen K. Hultenreich

Zu DDR-Zeiten konnte es auf der Arbeit vorkommen, dass jene, die zu spät kamen, am Tor denen begegneten, die früher gingen.


Quelle: "Versager Enden Scheintot."
© Jürgen K. Hultenreich

Ich traue Gedenktafeln selten, noch weniger denen, die sie anbrachten, und gar nicht jenen, die deren Anbringung veranlassten.


Quelle: "Versager Enden Scheintot."
© Jürgen K. Hultenreich

Leute ohne Esprit reden von den gleichen Dingen. Nur länger.


Quelle: "Versager Enden Scheintot."
© Jürgen K. Hultenreich

Nach einem großen Roman weiß der Autor, wer er ist.


Quelle: "Ziele stehen im Weg" - 2016
© Jürgen K. Hultenreich

Begrabene Vorurteile wissen um ihre Wiederauferstehung.


Quelle: "Ziele stehen im Weg" - 2016
© Jürgen K. Hultenreich

Wer Gedichte an die Wand nagelt, kreuzigt sie.


Quelle: "Ziele stehen im Weg" - 2016
© Jürgen K. Hultenreich

Erinnerungen sind Strafgefangene unseres Gedächtnisses. Nur wenigen gelingt die Flucht.


Quelle: "Ziele stehen im Weg" - 2016
© Jürgen K. Hultenreich

Gewohnheit schleift zuerst die Liebe, später unser Mitgefühl, und zum Schluss lässt sie uns bei der öffentlichen Hinrichtung des Partners teilnahmslos Beifall klatschen.


Quelle: "Versager Enden Scheintot."
© Jürgen K. Hultenreich

Durch kritische Monologe versuchte er, sich das ihm ständig vorgeworfene letzte Wort abzugewöhnen.


Quelle: "Versager Enden Scheintot."
© Jürgen K. Hultenreich

Ein geübter Schweiger flieht vor keinem Wort.


Quelle: "Ziele stehen im Weg" - 2016
© Jürgen K. Hultenreich

Der Gartenbesitzer: Die Bäume standen ihm zu unegal rum. Er hackte sie ab. Nachts besuchte ihn der Tod: „Du hast recht, mein Freund, Ordnung muss sein!“


Quelle: "Versager Enden Scheintot."
© Jürgen K. Hultenreich