Apho Logo


Henrik Ibsen

* 20.03.1828 - † 23.05.1906


Zitate von Henrik Ibsen

Insgesamt finden sich 125 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten.


Eine verwundbare Ferse macht noch keinen Achilleus.


Quelle: "Kaiser und Galiläer" - 1873

Der gefährlichste Feind der Wahrheit ist die kompakte Majorität.


Quelle: "Ein Volksfeind. 4. Akt, Doktor Stockmann" - 1882

Wie lang das Streiten währen wird? Es währt bis ans Lebensende.


Blicke in das Herz irgendeines Menschen und du wirst in jedem mindestens einen schwarzen Fleck sehen, den er verbergen muß.


Quelle: "Die Stützen der Gesellschaft" - Henrik Johan Ibsen

Ehe ich's vergesse, Herr Werle Junior, - gebrauchen Sie doch nicht das Fremdwort Ideale. Wir haben ja das gute nationale Wort: Lügen.


Quelle: "Die Wildente" - 1884

Es ist die Freude, welche die Seelen adelt! Glaubst nicht auch der Schmerz, der große Schmerz? Ja, wenn man über ihn fortkommt.


Denken ist des Menschen bestes Teil. Was auf’s Papier kommt, taugt nicht viel.


Quelle: "Klein Eyolf" - 1894

Es ist unzulässig, daß Wissenschaftler Tiere zu Tode quälen. Laßt die Ärzte mit Journalisten und Politikern experimentieren.


Du nennst es Glauben, wir heißen’s Angst.


Quelle: "Peer Gynt" - 1867