Insgesamt finden sich 125 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.
Was blieb mir noch an des Verlorenen statt? Ein Stück Erinnerung, ein verwelktes Blatt, das ist des Lebens ganzer Erntesegen.
Lebenskünstler wissen, daß es vor allem darauf ankommt, sich mit den richtigen Leuten zu vergleichen.
Denken ist des Menschen bestes Teil. Was auf’s Papier kommt, taugt nicht viel.
Quelle: "Klein Eyolf" - 1894
Wir, die Männer der praktischen Arbeit, stützen die Gesellschaft, indem wir Wohlstand in möglichst weite Kreise tragen.
Der stärkste Mann ist der, der allein steht.
Quelle: "En Folkefiende" deutsch: "Ein Volksfeind" - 1882
Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten.
In deinen eigenen Namen muß du kommen.
Oh, natürlich werden wir alle mal überfahren - einmal in unserem Leben. Aber man muß sich selbst wieder aufraffen. Und sich benehmen, als ob nicht geschehen wäre.
Quelle: "John Gabriel Borkman" - 1896
Daß du nicht kannst, sei dir vergeben, doch nimmermehr, daß du nicht willst.
Quelle: "Brand. Ein dramatisches Gedicht" übersetzt von L. Passarge, Leipzig, o. J. (um 1900), Philipp Reclam jun.
Ehe ich's vergesse, Herr Werle Junior, - gebrauchen Sie doch nicht das Fremdwort Ideale. Wir haben ja das gute nationale Wort: Lügen.
Quelle: "Die Wildente" - 1884