Walter Kroy
* 30.05.1940
Walter Kroy wurde am 30. Mai 1940 in Teplitz-Schönau geboren.
Nach dem Besuch des Holbein-Gymnasiums in Augsburg begann er an der TU München das Studium der Physik und Mathematik, das er 1968 mit der Promotion bei Prof. Dr. Heinz Maier-Leibnitz abschloss.
Ab 1968 war Kroy bei der Firma Messerschmidt-Bölkow-Blohm (Luft- und Raumfahrt-Unternehmen) in Ottobrunn bei München tätig. Er war fast 30 Jahre in verantwortlichen Funktionen - unter anderem als Leiter der Technologieforschung von MBA/DASA und im Ressort Forschung und Technik (Innovation und Wissenstransfer) der Daimler-Benz AG - in der industriellen Forschung tätig.
Eine Vielzahl von Ideen und Initiativen für wichtige Innovationsfelder der deutschen und europäischen Industrie sind mit seinem Namen verbunden. Dazu gehören unter anderem medizinische Lasergeräte, digitale Bildaufnahmeverfahren aus dem Weltall, das Gebiet der Mikrosystemtechnik und das "elektronische" Auge.
Heute stellt Dr. Kroy seine reichen Erfahrungen als Vorstand der THARSOS AG und als Vorstand der Ludwig-Bölkow-Stiftung zur Verfügung.