Apho Logo


Søren Kierkegaard

* 05.05.1813 - † 11.11.1855


Zitate von Søren Kierkegaard

Insgesamt finden sich 324 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Die Zeit verzehrt die Kinder der Zeit, ein Kind der Zeit ist aber auch das Leid, und seine angemaßte Ewigkeit ist nur Betrug.


Sich ein Buch zu leihen, ist eine sehr leichte Art, mit einem Mädchen Verbindung zu bekommen.


Von einem Grundsatz auszugehen, soll sehr verständig sein, behaupten erfahrene Leute. Ich füge mich dem und behaupte, dass alle Menschen langweilig sind. Sollte jemand so langweilig sein, dem zu widersprechen.


Wenn ein Mädchen nicht auf den ersten Blick einen so tiefen Eindruck auf einen macht, daß sie das Ideale weckt, so ist die Wirklichkeit meist nicht sonderlich begehrenswert.


So viel ich das Leben betrachte, ich kann keinen Sinn hineinbringen. Ich nehme an, dass mir ein bösartiger Geist eine Brille auf die Nase gesetzt hat, von deren Gläsern das eine ungeheuer vergrößert, während das andere im selben Maßstab verkleinert.


Ich habe nur einen Freund: das Echo; und warum ist es mein Freund? Weil ich meinen Kummer liebe, und weil es ihn mir wiedergibt. Ich habe nur eine Vertraute: die Stille der Nacht; und warum ist sie meine Vertraute? Weil sie schweigt.


Quelle: "Auswahl aus Seinen Bekenntnissen und Gedanken" - (1914)


On peut mesurer la souplesse d’une personne à son art d’oublier


Das Dasein eines, der da ist, zu beweisen, ist das unverschämteste Attentat, da es ein Versuch ist, ihn lächerlich zu machen.


Glauben bedeutet den Verstand zu verlieren, um Gott zu gewinnen.


Die Welt besteht aus lauter Gelegenheiten zur Liebe.


Christus ist das Vorbild, und dem entspricht "die Nachfolge". Es gibt eigentlich nur eine einzige wahre Art, auf die man Christ sein kann: der "Jünger". Der Jünger hat unter anderem auch dies Kennzeichen: für die Lehre leiden.


Das größte Examen, dem ein Mensch sich zu unterwerfen hat, wozu ihm auch das ganze Leben angewiesen ist, das ist: Christ werden und Christ sein.